Frage von Sinapleable1, 67

Welche Manieren muss man beim Zen Buddhismus haben?

Eine sehr wichtige Frage finde ich.
Wie verhält man sich im Zen Buddhismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 30

Die Verhaltensregeln eines jeden Buddhisten, sei es Zen Buddhist oder anderer, finden sich im edlen achtfachen Pfad. Bei der online Enzyklopädie WIKIPEDIA findet sich ein ganzer Artikel darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad

Diese Verhaltensregeln gehen über die Manieren, seien es Tischmanieren oder sonstige, natürlich hinaus.

Kommentar von Sinapleable1 ,

Sehr gute Antwort!

Kommentar von Balurot ,

Danke.

Kommentar von Sinapleable1 ,

Wenigstens kommt mal etwas gescheites überhaupt!
Namaste!

Kommentar von Sinapleable1 ,

Namaste!

Antwort
von Miguel001, 8

Zen funktioniert nicht ohne Zazen

Im Zazen geht es immer um die äussere Haltung, die Atmung und deine innere Haltung. Diese Haltung überträgst du nach dem Zazen in deinen Alltag. Das ist der Weg... und daraus erwächst auch "das richtige" Verhalten.