Frage von MissLeMiChel, 104

Welche Mäusearten gibt es (Haustiere!)?

Leider habe ich nirgends eine richtige Liste gefunden... Würde mich gerne über alle möglichen Arten die man halten kann informieren...

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 55

Hallo, 

also ich versuch mal alle Arten aufzuzählen die mir bekannt sind und die man als Haustiere halten kann: 

- Farbmäuse

- Knirpsmäuse

- Vielzitzenmäuse

- Streifenmäuse

- Stachelmäuse

- Gelbhalsmaus

- Akazienmäuse

- Springmäuse

Speziell Rennmäuse: 

- mongolische Rennmäuse

- Anderson Rennmäuse

- Fettschwanz-Rennmaus

- Nacktsohlenrennmaus

- Wagners Rennmaus

Die meisten sind selten und findest du nur bei einzelnen guten Züchtern. Empfehlenswerte Seiten, ausser zu mongolischen Rennmäusen (rennmaus.de) und Farbmäusen (maeuseasyl-verein.de), kenne ich leider auch nicht. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von MissLeMiChel ,

vielen Dank :) da hab ich ja jetzt einiges zum informieren 🙈

Kommentar von VanyVeggie ,

Na dann viel Spaß! :) 

Kommentar von Timperli ,

Auf rennmaus.de findet man auch was zu ägyptischen und persischen rennmäusen (:

Kommentar von MissLeMiChel ,

danke')

Antwort
von SonjaLP1, 49

In dieser Rubrik findest Du die Steckbriefe der verschiedenen Arten von
Mäusen und anderen (exotischen) Nagern.

Die Steckbriefe bieten einen
grundlegenden Überblick über die Bedürfnisse, Haltung, Fütterung und
Eigenheiten der einzelnen Arten.

Weiterführende Informationen , siehe Link

http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/index
 

Antwort
von Shetterly, 30

Z.B. Wüstenrennmäuse :)
Sind etwas größer als andere Mäuse, sollten immer zu zweit gehalten werden, da sie einen Partner brauchen und haben am Schwanz so ein süßes Puschelende.

Wüstenrennmäuse werden relativ zutraulich und baden sich in feinem Sand :)

Ich finde die total süß :)

Antwort
von Peppi26, 19

Farbmaus, wüstenrennmaus, weiße Mäuse, rennmaus, Spitzname, bestimmt noch einige mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community