Stedel am 18.06.2008 um 12:19 Uhr
Ich fahre als Betreuer in ein Zeltlager mit 46 Kinder. Ich bin 16 Jahre, zwei weitere sind ebenfalls nicht sehr erfahren (16 und 18). Nun ist es nicht in unserem Belangen Kinder zu Bestrafen, man sollte jedoch einige Situationen nicht unbeachtet lassen. Wir haben uns überlegt den Kindern einige "scherz" Strafen zu geben.Die Kinder sind zwischen 9 und 13 jahre alt. Habt ihr einige Vorschläge mit denen ihr uns helfen könnt??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich befürchte, wenn Du lustige Strafen gibst, dann machen die Kinder erst recht Unfug, um "bestraft" zu werden. Bei meiner Kindergruppe wäre das sehr realistisch.

Erdbeeren mit Senf essen lassen wenn se Unsinn verzapft haben....

Dann schaut doch erst einmal wie das mit den täglichen Aufgaben ist. Abwasch, Kartoffeln schälen. Werden diese Arbeiten nicht gerne freiwillig übernommen, dann könntet ihr das doch als Strafe nehmen. Lustige Strafen gibt es nicht. Für dieses Zeltlager wird es bestimmt eine Person mit leitender Funktion geben. Da solltet ihr euch alle zusammen setzen und über sinvolle Strafen nachdenken. Ich wünsche euch viel Spaß und, dass es nicht zuviele Strafen hageln muss.LG TawaGirl

einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf?
gigaGurke am 18. Juni 2008 12:25 des macht laune!!!!!lol
Wieselchen1 am 18. Juni 2008 12:25 Das ist keine Strafe, sondern Körperverletzung.
LG
Wieselchen
Kati80 am 18. Juni 2008 12:27 vor 30 Jahren hätte das keinen interessiert... hat den Kids damals auch nicht geschadet - dafür waren es nicht solche Weicheier.
Kayleigh am 18. Juni 2008 12:28 Körperverletzung??? Das ist doch nicht schlimm, höchstens nass! Im Kinderlager machen die sich gegenseitig doch sowieso schon nass.
Wieselchen1 am 18. Juni 2008 12:32 Ein Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf ist eine absolute Demütigung und Körperverletzung. Würdest du das mit meinem Kind machen, hättest du die letzte Ferienfreizeit als Betreuer geleitet.
LG
Wieselchen
Kayleigh am 18. Juni 2008 12:39 ja klar, das mit dem eiskalt war relativ, das bekommt man in einem lager ja sowieso nicht. und demütigung? klar kann man das hochpushen, in dem man das kind vor alle stellt und daraus eine zeremonie macht, aber so habe ich das gar nicht gemeint! würde man das mit mir machen, und ich bin grad aus dem alter raus (16), fänd ichs einfach nur lustig.. aber das ist wahrscheinlich ansichtssache.
unterwegs am 19. Juni 2008 09:42 das ist keine körperverletzung sondern fitnesstraining. wirkt äußerst belebend. nicht als strafendes ritual zum vorführen sondern überraschend.
unterwegs am 19. Juni 2008 11:40 p.s. danach sofort abtrocknen und der witterung entsprechend mehr oder weniger warm anziehn versteht sich von selbst.

Weiß schon, was Du meinst - willst nicht so streng rüberkommen, Dir aber auch nicht alles gefallen lassen... oder? Wie wäre es mit z.B. wer ein anderes Kind ärgert, dem darf das Opfer Juckpulver in die Schuhe tun ect. (stimmt, ist gar nicht so leicht :-)
Kati80 am 18. Juni 2008 12:31 wie ist die Idee: jeden Tag ist eine Zweiergruppe zuständig für die Ordnung, Harmonie, Sauberkeit - die sind dann die "Gesetzeshüter". Am Abend werden sie dann von Euch bewertet, und wer am Ende die meisten Punkte hat, kann was Tolles gewinnen... (nur so ne Idee!)

Kinder in diesem Alter machen meist Verfehlungen, weil sie nicht ausgelastet sind. Bei uns waren es immer die Strafen "Eine (zwei/drei) Runde um den Zeltplatz", denn da musste immer ein Betreuer mit. Und dann überlegt man sich drei mal, ob man die Strafe ausspricht oder es nicht doch noch einmal mit dem vernünftigeren Argumentieren und den Mist, den man gemacht hat, wieder gut machen versucht :-)
So war die Strafe allerdings auch bei den Kids sehr beliebt, sie konnten sich noch mal auspowern, fühlten sich bestraft, aber nicht allein gelassen, denn einer der Betreuer war ja immer mit der Gelackmeierte ^^
LG
Wieselchen

Laß das lieber sein, der eigentliche Sinn der Strafe wird ins Lächerliche gezogen und der Erziehungseffekt ist gleich Null.
Um die Kinder zu unterhalten, mußt Du Dir etwas anderes einfallen lassen.
Wie wäere es z.B. mit einem Zielsuchspiel unter Verwendung von einem Kompaß, so hätten die Kinder Spaß und würden den Umgang mit einem Kompaß spielend lernen.

Die kompletten Zelte mit einem Ohrenstäbchen zu reinigen vor Abfahrt!
Baiana am 18. Juni 2008 12:30 Das ist keine lustige Strafe, sondern purer Sadismus.
Wieselchen1 am 18. Juni 2008 12:58 DH, Baiana.
LG
Wieselchen
fabienne1997 am 18. Juni 2008 13:09 Soll das nun lustig sein oder nicht???? Meine Kinder würden sich auf jeden Fall krumlachen wenn ich mit solch einer Strafe drohen würde!!!

Das macht doch keinen Sinn! Eine Strafe soll doch nicht lustig sein! Damit lernen die Kinder nichts und die "Verfehlung" wird ins Lächerliche gezogen! Wenn einer was "strafwürdiges" verbockt, dann sollte eine Strafe auch einen Sinn haben und nicht zum Runkaspern anregen. Spüldienst oder so in der Art sind in einem Zeltlager eigentlich üblich!

Ist zwar nicht lustig, aber oft sehr wirksam, wenn man die Kinder bei Verfehlungen zu einem Sonder"arbeits"dienst einteilt (Küchendienst, Reinigungsarbeiten, Müllentsorgung etc.).

Kann dich zwar verstehen, aber Strafe und lustig geht nicht. Strafe und nervig oder "gemeinnützig" geht. Ich habe z.B. Kinder, die sich im Sportunterricht daneben benommen haben, gerne mal Bälle aufpumpen lassen. Manchen hat das allerdings viel Spaß gemacht...leider :-( Bin ja sowieso mehr für positive Verstärkung, aber bei 46 Kindern in dem Alter kann man das vergessen. Wenn ihr alle unerfahren seid (was ich ehrlich gesagt unmöglich finde), solltet ihr keine lustigen Strafen verhängen, sonst geht das aus dem Ruder. Lasst sie nützliche Dinge tun (was es halt so zu tun gibt, um das Lager in Ordnung zu halten), während die anderen was Nettes machen. In der Grundschule (und 9-13 ist ja gerade so auf der Kippe) zieht immer gut "Pausenverbot" und stattdessen irgendwas machen. Übertragen wäre das vielleicht "Tische gründlich abwaschen" während die anderen schon im Wasser sind oder so. Viel Spaß und gute Nerven!
Na ja wenn die Strafe den Kindern laune macht ist halt keine Strafe mehr! Also ist der Effekt der Strafe doch gegenteiliger Natur und Lerneffekt gleich null!
Ich habe das selber jahrelang gemacht...es kommt darauf an für was du sie bestrafen musst... Ein Beispiel: Bei uns haben die Jungs mal ihre Zeltstange kaputt gmeacht, weil sie im Zelt getobt haben. Dann mussten sie für den Rest des Lagers das Dixie- Klo umrühren :-) oder lasst sie alleine den Platz vom Müll befreien...

Hallo! Wenn die Kinder mal nicht gehört haben, ich habe Situationen eingeschätzt, dass heißt, es war nicht wichtig für mich,dann habe ich immer ernsthaft gesagt, wenn ihr nicht aufhört geht es heute Abend Barfuß ins Bett. Probiere es mal aus. Zuerst schauen sie Dich entgeistert an ehe sie begreifen das Du sie verarscht hast.
unterwegs am 19. Juni 2008 09:53 meine tochter findet es schon erst mal lustig, wenn ich ihr mit den worten drohe: "ich droh dir gleich mit strafe!" erst wenn das nicht hilft, kommen dann bei uns solche sachen, wie fernsehverbot.

Ich danke euch jetzt schon für eure Vorschläge.
Ihr habt recht entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine es wie Kati80 es sagt:
"Weiß schon, was Du meinst - willst nicht so streng rüberkommen, Dir aber auch nicht alles gefallen lassen... oder?"
Aber trotzdem danke!!!
(Hätte nich gedacht dass das so schnell geht)
heligirl am 18. Juni 2008 12:50 Ja, das ist schon klar. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Kinder Grenzen brauchen und auch wollen. Man kann eine gute Mischung hinbekommen: Im "Alltag" Kumpel und locker und verständnisvoll, aber trotzdem streng Dinge durchziehen. Meine Kids wissen, dass sie viel Quatsch mit mir machen können, aber dass es Regeln gibt. Und wenn die nicht eingehalten werden, muss es auch bestraft werden. Sonst funktioniert Schule (und Zeltlager) nicht. Ich habe von den Kindern meist positive Rückmeldung, was mir zeigt, dass Grenzen und Strenge völlig ok und beliebt sind, wenn das andere auch stimmt. Regeln gelten für mich übrigens auch. Wenn ich z.B. das Handy vergessen habe auszuschalten und es klingelt im Unterricht, bekomme ich auch "Strafen".

grundsätzlich ist es am optimalsten, wenn die strafe in einer logischen Folge des Verhaltens besteht. z.b. schaden beseitigen oder wiedergutmachen, oder "weil ihr so gebummelt habt bleibt keine zeit mehr für das was wir jetzt vorhatten" (das kann schon sehr hart sein und würde ich nur bei schwerem fehlverhalten nehmen. dabei sollte man eigentlich versuchen die anderen zu entschädigen, die dabei unschuldig mitbestraft werden - mit nem eis für die betroffenen.) ansonsten fällt mir auch nur gemeinnützige tätigkeit ein. am besten wirkt immer die gruppeneigene dynamik unter den kindern. mitunter kann man die geschickt und unauffällig ausnutzen.
Ich glaube, die Antworten gehen teilweise total an der Frage vorbei. Grundsätzlich finde ich, daß STRAFE und KINDER in einem gemeinsamen Satz nichts verloren haben. Logische Konsequenzen sind doch viel sinnvoller "wenn Du trödelst, können wir nicht mehr xyz..." oder "mein Schatz, wenn Du die Kacheln im Bad angemalt hast, mußt DU sie auch wieder sauber machen" und das Wort "Sanktionen" ist mir in diesem Fall lieber :-) Bei STRAFE sehe ich immer einen 3 Meter großen Cowboy mit Peitsche vor mit, der ja nur seine Pflicht tut :-S Ätzend :-S Aber das hat alles nichts mit Zeltlager zu tun. Zu Hause hat man ja vielleicht die Zeit sich durchzusetzen aber bei so vielen Kindern ist es etwas ganz anderes. Da kann man nicht auf jeden Fussel achten. Wir mußten immer Küchendienst machen (fand ich aber total UNFAIR, schließlich war ich unschuldig, aber es war immer die ganze Gruppe dran). Die Erdbeeren mit Senf finde ich eine echt klasse Idee :-) Wenn das nicht hilft kann man ja zum guten alten Kartoffel schälen übergehen :-)
Ich denke auch wie einige zuvor, dass eine Strafe nicht lustig sein kann/ sollte! Auf "ernsthafte Vorfälle", die Deiner Meinung nach bestraft werden müssen, sollten eben auch "ernste Strafen" folgen. Was nicht heissen soll, dass sie schlimm oder gar demütigend sein sollen oder dürfen!!! Es macht Sinn, "artverwandte" Strafen aufzuerlegen (also ein Kind nicht damit strafen, dass es keinen Nachtisch bekommt, weil es zuvor jmd. das Spielzeug weggenommen hat!)
Die spaßigen Strafen passen teilweise gut, wenn es eben von vornherein eine lustige, spielerische Situation war! Aber übertreibt es nicht, es kann ganz schnell auch nach hinten losgehen!
Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, ich habe es ein bissl umständlich geschrieben...

ich möchte auch noch einmal betonen, dass eine "strafe" sinnvoll sein sollte, also die strafe im direkten zusammenhang stehen muß mit dem, was der "täter" "verbrochen" hat. z.b. wenn er einem tischnachbarn das wüstchen vom teller genommen hat, bekommt er beim nächsten mal selbst keines, oder wenn er jemandem ans bein tritt, darf der geschädigte ihn mal kurz an den haaren ziehen - damit er (oder natürlich sie) lernt: "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu"... -Man kann strafen nicht verallgemeinern. man muss in der jeweiligen situation spontan und kreativ sein. aber ich denke auch: möglichst wenig strafen... lieber viel loben!!! gerade kinder die viel unsinn veranstalten wollen meistens nur aufmerksamkeit und bestätigung
unterwegs am 19. Juni 2008 09:59 als antwort das getretene kind zum an den haaren ziehen auffordern erscheint mir nicht gut. damit legitimiert man ja solches verhalten. in diesem fall müsste etwas anders her. vielleicht sollte das trittfreudige kind dem geschädigten kind etwas gutes tun oder ihm bei irgendetwas helfen.
pascal7 am 19. Juni 2008 11:13 ja stimmt - wäre besser: wiedergutmachen
Eine lustige Strafe?? Eine Strafe sollte nicht lustig sein, sondern strafen! Kartoffel schälen, Abwasch machen auf jeden Fall etwas was auch Bestrafung ist! Eine lustige Bestrafung würde auf sich ziehen, dass andere Kinder auch bestraft werden wollen und EUCH dementsprechend auf dem Kopf rumtanzen würden! Eine Bestrafung sollte auf jeden Fall eine Bestrafung sein!
Bestrafen sollte ihr die Kinder bzw. Jugend-lichen überhaupt nicht. Dafür sund die Erwachsenen, die sicherlich auch mitfahren, zu- ständig.
Strafen sollten zeitnah geschehen und auch nicht überzogen hart sein, denn in 2 Wochen könnt Ihr nicht die "Falsche Erziehung " der Eltern ausbügeln. Ferien sollen Spaß machen! Aber wer zu stark über die Strenge schlägt, muß auch bestaft werden... Aber denkt dran als Erzieher kann man auch "bestraft" werden. Als ich Erzieher in einem Ferienlager war, bekamen zum Bergfest alle Erzieher zum Mittagessen ein liebevoll panierte Schnitzel, nur waren es nicht aus Fleisch sondern aus Scheuerlappen!! Es gab ein paar hungrige Jungs die es echt geschaffft haben, das Ding zu schneiden und draufrumgekaut haben. Also nur mal so nebenbei... Überlegt euch die Angemessenheit der Strafe und versucht euch in das Alter der Kids zu versetzten... was habe ich in dem Alter alles angestellt und wie wurde es geahndet und wie fand ich das als Kind!!??? Aber trotzdem viel Spaß, ich habe diese Zeit immer sehr genossen und denke auch gerne daran zurück, denn diesen Sommer fahren nun meine Kinder das erste Mal ins Zeltlager...
Nun ,ich stimme den anderen zu das es keine lustigen Strafen gibt,aber man sollte es mit den Bestrafen auch nicht übertreiben ,mein Vorschlag wäre sie für arbeiten so wie Spüldienst oder aufraümen und so weiter einzuteilen.Wenn das dann immer noch nicht hilft dann mit der Drohung sie nach Hause zu schicken lassen.Das wirkt meistens
Die Strafe ist hart!!!
Härter Gehts definitiv nicht!