Pepperrot am 24.09.2009 um 12:33 Uhr
ich arbeite in einem Lager in dem Medikamente bei 21 C gelagert werden. Es können keine Fenster oder Türen geöffnet werden. Ich weiß nur, daß es eine Klimaanlage gibt um die Temparatur zu halten.Mein Chef konnte mir darauf nur die Antwort geben: Die alte Luft von gestern. Aber die ist doch nach so vielen Jahren mal verbraucht.... Kann mir jemand sagen was ich da täglich einatme? Ich meine, die Wohnung muß man ja auch täglich lüften... Danke schonmal im Vorfeld für etwaige Hinweise!

Du hast ja eine Klimaanlage. Diese hat höchstens einen bestimmten Anteil Umluft und ein anderer Anteil muss zwingen Frischluft oder Aussenluft (wie es im Fachjargon heisst) sein. Dieser Aussenluftanteil ist gesetzlich vorgeschrieben und beschreibt, dass z.B. 1x in der Stunde die gesamte Luft im Raum ausgetauscht werden muss.... (die Zahl ist jetzt ein Beispiel, nagle mich nicht daran fest :-) Du musst also keine Angst haben, dass du nur "alte Luft" einatmest! PS: ich habe 8 Jahre als Lüftungs-/Klimaingenieur gearbeitet.

Du solltes auf jeden Fall Deinen Chef anhalten, dass Die Filter in der Anlage regelmäßig gereinigt oder erneuert werden.

Kann ich dir auch nicht sagen ,aber Medikamente werden in der Regel gut verschweißt.

Nein, scheint aber noch Sauerstoffhaltig zu sein...;-)
Pepperrot am 24. September 2009 12:36 gibt es eine Art Sauerstoffersatz? Wenn ja, wie nennt sich das Zeug?
Süßstoff ...

Ist das Lager hermethisch abgedichtet (Kühlhaus)? Wenn nicht, dann kommt es überall durch (Wände, Dach, Boden).
Pepperrot am 24. September 2009 12:37 ja, ist dicht
Vrostie am 24. September 2009 12:38 die tür zum Lager wird ja auch oft geöffnet und geschlossen..Immerhin musst du ja auch mal nach hause gehen. Da kann auch schon viel Luft entweichen und viel neue Luft rein.
Pepperrot am 24. September 2009 12:46 die Tür zum Lager ist doppelt "gesichert", Ein oder Ausgang durch Schleusen.
Vrostie am 24. September 2009 12:49 Soviel Aufwand für Medikamente? Kann man sich da wat wegholen? Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wird wohl die Klimaanlage dann sein.

Wandfarben sind bedeutend schädlicher, also wenn zeitgleich mal die Handwerker sich da "austoben", ansonsten glaube ich, ist´s eher unbedenklich. Wenn mal was zerbricht (Isoprop usw), dann muss komplett gelüftet werden (geflutet), die Klimaanlage hilft dann nichts mehr. Für die Medi-Aufbewahrung ist sie tatsächlich Vorschrift, Quelle: mein Apotheker (sind nett befreundet).
klingt gut
ist halt nur so, daß alle die da arbeiten über Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten jammern....
Das relativiert dann natürlich die Aussage etwas :-) In dem Fall würde ich klar mal mit den für die Klimaanlage Verantwortlichen ein Gespräch suchen, die können dir die entsprechenden Angaben liefern und dann können auch ev. Massnahmen besprochen werden.
Super! Danke...