In meinem Fall habe ich eine Lücke von einem halben Jahr zwischen Ende Grundwehrdienst und Studienbeginn. Das Problem war, dass man bundesweit Informatik nur ab dem Wintersemester studieren konnte und ich deshalb mich nicht zum 01.04. immatrikulieren konnte. Ich habe aber die Zeit genutzt, um mich mein Studium der Informatik vorzubereiten, habe Fachliteratur gelesen und mich u.a. mit C/C++, Lisp und SQL intensiv beschäftigt. Jobben war in meiner Region leider auch nicht möglich, da dort bundesweit mit die höchste Arbeitslosigkeit herrscht.
Was soll ich in diese Lücke reinschreiben? Verschenkte Zeit war es ja nicht, ich habe keine Lehre abgebrochen oder sonst was macht, sondern einfach nur gutes altes Selbststudium betrieben. Außerdem musste ich ja auch noch an meinem Studienort eine Wohnung finden.
Die sechs Monate kommen dadurch zustande, weil ich wünschte, sofort nach dem Abi eingezogen zu werden. Abitur gab's am Freitag, Bundeswehr war schon am Montag danach. Andere haben sich ein Quartal ausgeruht, gingen dann zur BW, und hatten wieder ein Quartal frei. Ich wusste ja nicht, dass man Informatik nicht ab dem Sommersemester studieren kann.
Wie seht der Leser das?
Du schreibst "ohne Beschäftigung/Vorbereitung auf den folgenden Studiengang" hinein. Ein paar Monate ohne Beschäftigung sind überhaupt kein Problem. Es ist nur wichtig, dass Du was reinschreibst und das nicht unter den Tisch fallen lässt. Viel Glück!
Ich fände diese Lücke nicht bedenklich. Würde es in der Arb beschreiben, wie oben aufgeführt. Überbrückungszeit / Selbststudium...
dass dein studium nicht anbeboten wurde in dem semester kann dir nun keiner vorwerfen.
ich glaube auch nicht, dass es einen arbeitgeber interessiert, was du mit 19 nach dem abi/wehrdienst gemacht hast..sowas verblasst immer mehr. wenn du deinen abschluss hast zählt der...

Schreib doch:
.
Selbststudiumsphase zwischen Bundeswehr und Studienbeginn.
Schreibe doch so wie es war, Studienvorbereitung vom ... bis...., denke mir das ist dann so ok.
Das werden evtl. Arbeitgeber von dir auch wissen und ich persönlich finde solche Lücken im Lebenslauf nicht sooo schlimm. Kannst ja genau das reinschreiben, was du oben geschrieben hast. Das erjklärt doch das doch prima. Kannst du "Selbststudium" reinschreiben. Fände ich völlig ok.