Frage von R1pperBunny 05.11.2012

Welche Lohnsteuerklasse wenn man ledig mit Kind ist

  • Hilfreichste Antwort von Parhalia 05.11.2012

    Hallo,

    Solange Du ledig bist, wirst Du um STKL 1 nicht herumkommen. Was möglich sein könnte, wäre ggf. der volle Kinder-Freibetrag auf Deiner Steuerkarte. Dafür hätte der Vater dann 0. Das könntest Du beim Finanzamt mal abklären, wie das zu beantragen ist.

    mfg

    Parhalia

  • Antwort von MenschMitPlan 05.11.2012

    Um die Steuerklasse 2 zu erhalten, musst du alleinerziehend sein, d.h., es darf kein weiterer Volljähriger, für den du kein Kindergeld erhältst, in deinem Haushalt leben. Da du mit deinem Freund zusammenlebst, bist du nicht alleinerziehend und erhältst die Steuerklasse 1.

  • Antwort von Othetaler 05.11.2012

    Nein. du bist ja nicht verheiratet. Also ist 1 in Ordnung. Den halben Kinderfreibetrag hast du, weil der Vater die andere Hälfte hat.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!