Laut verschiedenen Steuerklasse-Rechnern wird uns die Kombination III / V empfohlen und es steht dann dort, dass man effektiv mehr netto hat.
Anderenseits habe ich gehört, dass die Jahressteuerschuld auf den cent gleich ist bei IV / IV und III / V.
Bei IV / IV würde man monatlich weniger netto haben und am Jahresende über die Steuererklärung viel zurückbekommen.
Bei III / V bekommt man monatlich mehr, jedoch keine Steuererstattung am Jahresende.
Kann man das immer so sagen und ist es wirklich auf den cent gleich bei beiden Kombinationen?

Im Prinzip sind die von dir aufgeführten Aussagen richtig.
Letzlich kommt über den Lohnsteuerjahresausgleich immer dasselbe raus. Man nimmt die Komination 3/5 eigentlich dann, wenn ein Partner deutlich mehr brutto hat als der andere. Wenn die Einkommen wenig differieren ist 4/4 üblich.
Du hast es 100% erklärt am Jahresende sind beide Varianten gleich.

Die Wahl der Lohnsteuerklassen betrifft nur das Verfahren und die Höhe, wie die Lohnsteuer von den laufenden Bezügen abgeführt wird. Die tatsächliche Steuerschuld wird in der Jahressteuererklärung bzw. im Einkommensteuerbescheid aus den beiderseitigen Einkünften errechnet und ist immer gleich hoch, egal welche Lohnsteuerklasse man vorher gewählt hatte.

ich denke dass 3/5 die bessere variante ist, der der mehr verdient sollte die 3 nehmen. so hast du dein geld in der tasche und kannst es ja auch sparen, mit zinsen

Also ich blick da immer noch nicht ganz durch so wie ich das sehe wäre bei mir 4/4 das besste. Wir verdienen fast gleich, also er 300 bis 500 mehr. Allerdings ist das mit den ausgaben bei uns anderst. auch wenn ich weniger verdiene hab ich immer am ende mehr auf dem konto, jedoch hab auch ich dann die ausgaben. was lohnt sich denn da dann? weil wenn ich dann in 5 kommen sollte is ende im gelende aber wenn er auch in 5 kommt is wohl auch nicht so schlau weil er ein zugticket von 300 € zahlen muss und dann miete ect. jedoch macht er die steuererklärung, die ich nicht mach.
Wenn der eine Partner mehr als die Hälfte des Gesamteinkommens hat, lohnt sich 3/5. wenn beide fast gleich verdienen, dann 4/4.