Wir verdienen im Moment noch gleich viel, wollen Anfang Mai heiraten und ich gehe am 16. Juni in Mutterschutz. Welche Lohnsteuerklasse ist für uns dann am besten die 3/5 oder 4/4. Ich bekomme ja nach der Geburt weniger Geld.

nach der Geburt wäre die 4/4 ratsamm, weil ihr da immer was Wieder bekommt.
3/5 ist nicht ratsam, weil die Einkommsteuer zu Hoch ist ist mir das immer was Vorraus leisten oder mit einer nachzahlung ans Finazamt Rechnen.
Also wenn du bei 3/5 bzw. 4/4 jeweil die Nettolöhne zusammenrechnest, kommt nur eine geringe Differenz heraus. Wenn du aber im Mutterschutz bist, würde ich nach der 8 Wochen-Frist auf 3/5 wechseln. Weiß ja nicht, gehst du auch in Erziehungsurlaub? Oder arbeiste´st du nach 8 Wochen wieder? Wenn du wieder arbeitest, kannst du das handhaben, wie du willst, wenn du in Elternzeit gehst, sollte dein Mann auf LSK 3 gehen. Er ist ja dann Alleinverdiener.
Ja ich gehe in Erziehungsurlaub. Man darf ja nur einmal im Jahr die Steuerklasse wechseln. Was ist dann besser?

Das kommt darauf an wie viel Dein Mann verdient. Bekommt er deutlich mehr wie du nehmt ihr die 3/5. Wenn ihr mit dem Einkommen etwa gleich seit die 4/4.
Ich gehe mal davon aus das Dein Mann Meistverdiener ist!
Ja ist er dann, weil ich in Erziehungsurlaub gehe.