gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Lohnsteuerklasse bei Hochzeit, dann Elterngeld?

gefragt von detwodassokam am 25.08.2008 um 20:59 Uhr

Hallo,

Ich bin schwanger und Geburtstermin ist Ende April 2009. Mein Freund und ich heiraten bereits im Oktober 2008 (aber nicht wg dem Kind). Wir dachten wir machen erstmal LST 4/4; um dann nach der Geburt unseres Kindes evtl in LST 3/5 (er/ich) zu wechseln. Dürfen wir das? Ich meine, ob ich nach der Heirat in LST 4 oder 5 gehe, das würde für mich einen Unterschied von mind. 200 € bedeuten. Ich hab nur Bedenken, dass das vielleicht als versuchter Betrug geltend gemacht wird. Der Termin bei der LST-Hilfe ist noch so weit weg :o(

Daher frage ich hier, da ich leider keine änlichen Fragen gefunden habe. Welche Erfahrung habt ihr denn gemacht?

Danke!!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (10742)
Hochzeit (897)
elterngeld (176)