Frage von Ra3zac, 64

Welche Logo zum Schalten von 230 Volt?

Hallo, ich möchte mit einer Siemens Logo verschiedene Szenen schalten (z.B. Filmmodus: Bei Tastendruck wird Deckenleuchte ausgeschaltet und die Steckdose für den Fernseher angeschaltet, etc ...) Nun habe ich mir einige Logos angesehen und habe bemerkt das es eine 24 Volt und eine 230 Volt Version gibt. Welche von diesen kann jetzt meine 230Volt schalten? Und mit welcher kann ich mein Projekt möglichst kostengünstig realisieren ( Für die 24V Version brauche ich ja z.B. noch ein extra Netzteil)

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 32

230 volt schalten kannst du eigendlich mit jeder logo mit relaisausgängen. ich würde dir aber dennoch auf jeden fall raten, externe relais zu verwenden, da die schaltleistung der kontakte sehr begrenzt ist, und gerade der fernsher z.b. eine relativ "dreckige" last ist, also das Relais schon fordert.

ich empfehle das finder Koppelrelais 49.61.8.230 kostet zwar pro stück rund 13 Eu, dafür bist du aber mit einer schaltleistung bis 16 Ampere auf der defintiv sicheren seite und kannst ggf. auch mal ein defektes relais schnell wechseln, weil im Sockel gesteckt...

lg, Anna

Antwort
von iXtreme07, 37

Mit beiden Logos kannst du 230 V schalten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community