Frage von Firas2, 57

Welche logische Schaltungen gibt es?

es gibt und-schaltung, oder-schaltung, ex-oder-schaltung. Was gibts noch? Eine vollständige Liste wäre super. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Discipulus77, 33

Ich kenne nur:

  • AND
  • OR
  • NAND
  • NOR
  • NOT
  • XOR
  • XNOR
Kommentar von Firas2 ,

Kennst du villeicht eine Website mit dieser Liste? und Dankeschön für deine Antwort :D

Kommentar von Mani96 ,

xand ;)

Kommentar von Firas2 ,

Danke

Kommentar von Firas2 ,

Elektronik ist wie ein Suchtmittel. Wenn man einmal etwas ausprobiert will man direkt mehr...

Kommentar von Firas2 ,

ich glaube xand existiert garnicht, oder?

Kommentar von Firas2 ,

ICH HAB WAS DAZU GEFUNDEN!! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Antwort
von atoemlein, 3

Was meinst du mit "Schaltung"?

Es gibt beliebig viele!

Aber es gibt ein paar Grundelemente logischer Verknüpfungen.
Mit Grundelementen kann man jede andere Verknüpfung und Logik machen.
Das wären sowas wie die "Elementarteilchen" der digitalen Logik.

Die Haupt-Grundelemente sind

AND
OR
NOT

Oft als weitere Grundschaltungen bezeichnet werden:
NAND, NOR, EXOR, EXNOR.
Aber die kann man auch aus den ersten drei machen.

Ebenso kann man jede noch so komplexe andere Schaltung (und auch die weiteren "Grundschaltungen") aus nur NAND- oder nur NOR-Gattern machen!

Antwort
von Mani96, 19

sr
rs
merker
nand
nor
xand
nicht
und
oder

Kommentar von Firas2 ,

Was ist die merker-Schaltung???

Kommentar von Mani96 ,

taktmerker

Kommentar von Mani96 ,

ist keine schaltung, sondern eine Verknüpfung