Nesquick am 02.10.2008 um 22:28 Uhr
Es gab gerade eine Frage zum wirtschaftlichen Autofahren.
Welche Lösungen kennt ihr noch um Benzin zu sparen?
Das Auto abmelden..ok.
Aber für alle die, die fahren müssen, keine gute Lösung.

Den Kofferraum entmüllen. Vorausschauend fahren. Für kurze Strecken das Auto stehen lassen, zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen.

Früh genug hochschalten, Klima nicht dauernd laufen lassen (hab ich mal gehört, glaube aber nicht daß das wirklich hilft), nur Langstrecken fahren (kurze Wege zu Fuß, mit dem Rad, mit Rollschuhen, etc. zurücklegen), kein unnötiges Ballast mithaben (also mal das Auto wieder ausräumen und nur die wichtigen Sachen drinlassen), vorausschauend fahren (dann braucht man nicht ständig Gas geben und wieder bremsen), bergab einfach laufen lassen (aber MIT Gang, im Leerlauf verbraucht der Motor auch Sprit)...mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ich hab mir zum spritsparen einen alten Nissan Micra gekauft... Der nimmt 5l.... L.G.
Nicht zu unterschätzen: Immer auf den richtigen Reifendruck achten! Das spart mehr ein, als man glaubt.
Nesquick am 2. Oktober 2008 22:40 DH
wenns geht: rollen rollen rollen und zwar im 5. gang - das spart ungemein... an langen ampelphasen motor ausmachen im stadtverkehr viel untertourig fahren, also 5. gang lg. swchen
Fahrgemeinschaft bilden,oder evt.den Wagen auf Gas umrüsten lassen
Bei langen Rotphasen an der Ampel den Motor abstellen. Lohnt sich ab ca. 25 sek!
Leider weiß man es nicht vorher, wie lange die Rotphase dauert, da muß ein Hellseher ran!

Wenn mit dem Auto unterwegs, dann gleich Dinge die auf dem Weg liegen miterledigen.
95 kmh fahren, spart mächtig sprit
Nesquick am 2. Oktober 2008 22:35 ich habe festgestellt am wirtschaftlichsten fährt man über Land mit 70km/h.

Einen Diesel fahren. Dann kannst du 100% Benzin sparen.
Aber sonst schön niedertourig und im höchsten Gang fahren.

Ich mache beim Fahren so oft es geht den Gang raus. Ich kann den Spritverbrauch sehen und auch Bergab ist das eine gute Lösung.. weil: ich die Abnutzung der Bremsen nicht bezahlen muß > Werkstattversicherung. Die bezahlt nämlich alle Betriebskosten außer dem Sprit (klar).
Hirnlos am 2. Oktober 2008 22:35 Wenn du den Gang rausnimmst, verbraucht er im Leerlauf Sprit.
Meiner hat beim Rollen "Schubabschaltung", dh der Motor dreht nur, verbraucht aber Null Sprit.
Nesquick am 2. Oktober 2008 22:37 ja, er verbraucht ca. 0,2-0,6 L (wenn die Anzeige stimmt), aber das ist besser als mehr. Was hast du denn für ein Auto ? Schubschaltung?
wer fahren muss, einfach weiter fahren und wer es sich nicht leisten kann, muss es LEIDER bleiben lassen. Oder sparsarm fahren, aber ob das viel bringt?!
DH