Frage von Franz577, 20

Welche Lösung für ein Einfahrtstor ist die preisgünstigste?

Mein Einfahrtstor besteht aus drei gemauerten Säulen, von denen eine so langsam ihre Standfestigkeit verliert. Zwei Säulen stehen näher zusammen, dazwischen ist eine kleine Tür. Das große Tor zur Einfahrt befindet sich zwischen den Säulen mit dem größeren Abstand.

Türe und Tor sind verzinkt und wären eigentlich noch zu gebrauchen, nur die Holzbretter müßten erneuert werden. In der Säule mit leichter Schräglage befindet sich auch der Briefkasten und die Klingel.

Nur wäre die Frage, welche Lösung hier am preisgünstigsten und auch am sinnvollsten wäre.

Nur die "defekte" Säule neu aufsetzen lassen und die Bretter der Tore austauschen oder gleich ein komplett neues Tor mit neuen Säulen?

Dann lieber als Flügeltor (so wie jetzt) oder als Schiebetor?

Antwort
von Startrails, 12

Hallo,

vom Schiebetor würde ich persönlich abraten - das Flügeltor erscheint mir praktischer.

Da nur eine Säule nachgibt, wäre es sinnvoll nur diese zu restaurieren/ erneuern. Wären zwei Säulen marode, wäre es angebracht über einen kompletten Neubau nachzudenken, aber so würde ich das belassen.

Ich habe mich mittlerweile für Kunststoff in Bretteroptik entschieden da ich es leid war alle paar Jahre morsche und verfaulte Bretter auszutauschen. Da müsste man mal recherchieren wie teuer das für deine Größe wäre und ob sich das rentiert. Mein Hoftor ist dreiflüglig über eine Länge von ca. 5 m - da hat sich die Investition hoffentlich gelohnt.

Antwort
von Flintsch, 8

Es reicht vollkommen aus, wenn du die Säule austauschen lässt.

Bei einem Schiebetor muss natürlich entsprechend Platz neben der Säule sein, nach der NICHT die Eingangstür ist. Ich würde bem Flügeltor bleiben und nur die Bretter austauschen.

Antwort
von WickerTom, 6

Da muss ich Automatik1 recht geben!

Zu viele Variablen um eine vernünftige Aussage treffen zu können!

Antwort
von Automatik1, 7

Ohne Lageplan und besseren Überblick der Gesamtsituation kann man zu der Frage nur mit Gelaber beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten