Frage von asocialnetwork, 59

Welche LKs fürs Abitur soll ich wählen?

Hallo, wie ihr wisst muss mein 1. Lk Deutsch, Mathe oder Englisch (eine zweite Fremdsprache habe ich nicht kommt noch hinzu). Ich wollte eigentlich Mathe wählen,aber mein Mathe Lehrer sagt,dass Mathe sehr schwer sein soll. Wie ist Englisch, also ist es das Gleiche wie Deutsch (Interpretationen, Lektüre lesen)? Und wie ist das Fach Pädagogik? Worüber schreibt ihr in den Klausuren? Was sollte ich am besten als mündliches Abiturfach wählen? Ich bin so eine, die zwar gute Noten schreibt,aber kein Fach als Lieblingsfach hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blackylara, 29

Hallo, ich mache derzeit das Abitur und hatte die LK's Deutsch und Englisch, Mathe als 3. Fach und Pädagogik als 4.
Grundsätzlich solltest du in einer Standardsicherung erstmal nachgucken, was die Vorgaben in den Fächern sein werden (in NRW gibt es das, ich weiß ja nicht woher du kommst).
In Deutsch kommt es eigentlich zu 70% auf Lektüren an, dann gab es aber auch noch Sprache und alle dazugehörigen Unterthemen. In Englisch war es bei mir so, dass wir zwar Lektüren gelesen haben (wie alle anderen Kurse auch), diese für das Abitur aber gar nicht relevant waren.. Man hätte sich dadurch höchstens Zusatzpunkte holen können, wenn man darauf verweist.
In Pädagogik lernt man eigentlich nur Theorien auswendig, kannst du das gut, sollte es perfekt für dich sein. In den Klausuren gab es teilweise Beispiele von bestimmten Situationen oder Sachtexte, die man dann in Bezug zu einer Theorie stellen soll.
Mathe kann ich nicht gut beurteilen, mein Lehrer war ein bißchen nachlässig und hat Noten verschenkt, andere Lehrer an meiner Schule waren richtig unfair. Ich hab also eigentlich nur durch Youtube Mathe gelernt (thesimplemaths) und habe beim Abi jetzt auch eigentlich ein gutes Gefühl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten