Frage von Ricardo7702, 14

Welche Lizenzen eines Filmes braucht man?

Hi Leute hab mal wieder ne Frage. Wenn ich einen Film aus dem Ausland übersetze und in Deutschland an die TV Sender bringen will, welche Lizenzen muss mir die Produktionsfirma des Filmes übertragen damit ich ihn in Deutschland offiziell verkaufen darf. Sprich welche Lizenzen, Rechte usw. brauche ich dafür und welche Verträge muss man dabei abschließen?

Antwort
von leonardo8040, 6

Genau weiß ich das nicht, aber Verträge und Lizenzen sind haufenweise drin.

Da wäre zum Beispiel die Lizenz, dass du den Film öffentlich vorführen darfst und du eventuell einen Vertrag mit den Herstellern abschließen, die wahrscheinlich auch etwas vom Gewinn wollen.

Dafür gibt es keine genaue Bezeichnung, weil man Lizenzen und Verträgen keinen Namen gibt.

Wenn du sowas machen willst, dann frag einfach mal einen Profi.

Antwort
von Ricardo7702, 3

Glaubst du dass man Produktionsgesellschaften auch einfach zB 50% des Gewinnes anbieten kann, damit man nicht die Lizenzen zahlen muss?

Kommentar von Ricardo7702 ,

ups hätte an Leonardo gehen sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten