Frage von Jamiesyears91, 14

Welche Lizenzen braucht man dafür in der Schweiz?

Jagen mit einer doppelten Schrotflinte in einem Schweizer Wald. Im Moment bin ich gar nicht drauf dies zu betätigen.

Dennoch würde ich sehr gerne wissen welche Lizenzen ich dafür brauche und ob auch ein Kurs notwendig ist

Auch ein Kurs damit man eine Schrotflinte überhaupt besitzen darf ist notwendig oder nicht ?

Im Allgemeinen frage ich mal wie es überhaupt damit aussieht so zu jagen in der Schweiz

Antwort
von gschyd, 2

Jagen in der Schweiz

  1. Bestehen der kantonalen Jagdprüfung - damit hast Du jedoch erst die Jagdfähigkeit (werden teils gegenseitig anerkannt)
  2. Erwerben eines kantonalen Jagdpass / -patent = Jagdberechtigung - je nach Kanton sehr unterschiedlich ...

zB Kt. Uri Schweizer/-in oder mind. 10 Jahre im Kt wohnhaft;
in Zürich gibt es 5 Jagdbezirke mit 173 Jagdgesellschaften und 2- und 6-Tagespässen;
Bern verlangt von Personen ohne Berner Wohnsitz das Dreifache;
Walliser Spezialfall - rund 100 Gämsen resp. Steinböcke auch ohne Jagdprüfung - http://www.blick.ch/news/trophaeenjaeger-auslaendische-trophaeenjaeger-jagen-im-...

dies sind nur vier der wohl 26 unterschiedlichen Regelungen, viel Spass bei durchklicken :)

http://jageninderschweiz.ch/jagdausbildung-schweiz/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community