Frage von Remo9999, 36

Welche Lizenz um Kaffee zu verkaufen?

Wenn ein angemeldeter Händler auf einem Markt z.B. Waren verkauft (Kleidung, Sonnenbrillen was auch immer) Und dieser nebenbei Kaffee verkaufen möchte. Welche Anmeldungen braucht er dann, bzw. darf er das überhaupt?

DANKE!

Antwort
von Maeeutik, 23

Grundsätzl kann nach der Gewerbeanzeige jeder beliebige Artikel verkauft werden. In der Gewerbeordnung findet man nur wenige Einschränkungen, dh für bestimmte gewerbl Tätigkeiten sind zusätzl Befähigungsnachweise erforderl.

Kommentar von Geochelone ,

Der Verkauf auf Märkten hat nichts mit einer Gewerbeanzeige zu tun ! Gewerbeanzeigen gelten nur für stehendes Gewerbe...

Antwort
von Geochelone, 21

Welche Anmeldungen braucht er

Das richtet sich danach, ob es ein gemäß § 69 GewO festgesetzter Markt ist oder nicht ! Ist er festgesetzt, brauchst du keine weitere gewerberechtliche Erlaubnis, solange die jeweilige Marktordnung es zulässt.

Ist es kein festgesetzter Markt, brauchst du eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO), die auch den Verkauf von Kaffee beinhaltet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten