Frage von FuerstVerres, 34

welche liturgische farbe ist morgen in der katholischen kirche?

Antwort
von Eselspur, 8

Weiß, weil der gebotene Gedenktag vom Thomas vom Aquin ist. 

http://www.liturgie.at/dl/pqokJKJKKKLOLJqx4KOJK/Jaenner_2016.pdf

Kommentar von FuerstVerres ,

Vielen dank für den Link. So etwas habe ich lange gesucht.

Kommentar von Eselspur ,

Gerne! ☺ Im Detail ist es aber kompliziert. Jede Diözese und jede Ordensgemeinschaft hat Eigenfeste, zudem gibt es an vielen Tagen auch eine Auswahlmöglichkeit (Messe vom Tag, diesen oder jenen Heiligen), zudem kann es gute Gründe geben, doch andere liturgische Texte und auch eine andere Farbe zu nehmen. Meist wird es aber stimmen !

Antwort
von SimonSepp, 3

Thomas von Aquin war heilig aber kein Märthyrer. Also liturgische Farbe weiß.
Wenn der Priester jedoch die normale Tagesmesse liest, wird er grün tragen. Kann er sich in Prinzip aussuchen, überwiegend wird aber wohl wirklich die Messe zum Festtag des Hl. Thomas vom Aquin gewählt.

Antwort
von Lohengrimm, 20

Ich würde auf grün tippen... 

Kommentar von FuerstVerres ,

Nein, WEIß, denn morgen wird der Heilige Thomas von Aquin gefeiert. Und WEIß wird u. a. für Heilige verwendet, die keine Märtyrer sind.

Kommentar von Lohengrimm ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten