Frage von Daniel7979, 12

Welche Linux Distributionen zum Lernen und testen der reinen Eingabeaufforderung/Terminal benutzen?

Antwort
von Linuxhase, 6

Hallo

Welche Linux Distributionen zum Lernen und testen der reinen Eingabeaufforderung/Terminal benutzen?

Dafür kannst Du jede beliebige verwenden!

Einzig die Frage welches Paketmanagement Du damit erlernen möchtest ist eine Frage die Du aber selbst für Dich beantworten musst. Daneben, aber wirklich nur sekundär,  vielleicht noch der Platz auf dem Datenträger wo es installiert werden soll.

Linuxhase

Antwort
von TeeTier, 5

Dafür kannst du jede Distro nehmen. Entweder du deaktivierst das grafische Login (falls übehaupt vorhanden) oder du drückst nach dem Bootvorgang Strg+Alt+Fx wobei das "x" für die Zahlen 1 bis 6 der Funktionstasten steht. Zurück zur GUI kommst du wieder mit Strg+Alt+F7.

Oder du benutzt einen Terminalemulator deiner Wahl: xterm, Konsole, xubuntu-terminal, etc.

Ich benutze auch zu 80% bis 90% die Konsole für die meisten Aufgaben, aber das tue ich fast immer in einem Terminalemulator anstatt in einer "richtigen" Konsole. Zumindest lokal. :)

Antwort
von Muzir, 9

Arch, Gentoo, ...

eigentlich alle, brauchst ja nur das terminal öffnen oder die desktopoberfläche entfernen

Antwort
von LeonardM, 9

Debian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten