gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Welche Linux-Distribution ist die beste?

gefragt von boesefrageboesefrage am 28.02.2008 um 12:54 Uhr

Für welche Linux-Distribution gibt es die meisten vorkompillierte Pakete? Die Distribution soll benutzerfreundlich, einfach installierbar, gut erweiterbar sein und gute Kompartibilität haben. Eine schöne Oberfläche wäre vorteilhaft


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

computer (71820)
Linux (1152)
ubuntu (284)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


MacJohn
beantwortet von MacJohn am 28. Februar 2008 13:04
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Suse ist mein Favorit. Danach kommt Ubuntu. Mit Red Hat habe ich keine tiefgfreifenden Erfahrungen.


boriswulff
beantwortet von boriswulff am 28. Februar 2008 12:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du dir schon Linux antuen willst dann nimm Ubuntu.

Kommentar von wiele am 28. Februar 2008 13:01

Warum?

Kommentar von benutzer27 am 28. Februar 2008 13:05

weil es da viele (und vor allem aktuelle) Pakete gibt. Andere hängen da meist etwas hinterher. Wenn du alles selbst übersetzen willst, dann brauchst du deren Pakete nicht, aber das wollen viele nicht.


anonym
beantwortet von benutzer27 am 28. Februar 2008 13:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oberfläche ist ja schon wieder ein Programm, oftmals KDE, das ist Distributionsunabhängig. Ubuntu ist keine schlechte Wahl, aber es gehen auch viele andere. Ich verwende neben Ubuntu auch Suse und Oracle (nicht die Datenbank, deren unbreakable Linux, was eine Red Hat- Variante ist).

Kommentar von Simple_avatar3smallboesefrage am 28. Februar 2008 13:06

bei ubuntu gibt es nur gnome und kein kde und kubuntu mit kde soll nicht so gut sein, habe ich das richtig erfasst?

Kommentar von benutzer27 am 28. Februar 2008 13:15

, KDE kannst du als Paket auf alle Fälle nachinstallieren. Ich hätte aber gemeint, dass es schon bei der Installation mit zur Wahl steht. Allerdings ist mein letzter Neuaufsatz schon etwas her, so dass ich mir nicht 100% sicher bin. Aber ich habe Ubuntu mit KDE laufen (bin eher KDE Fan, aber auch das ist reine Ansichtssache)


Apfelbeisser
beantwortet von Apfelbeisser am 28. Februar 2008 13:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fedora finde ich cool. Einfache Installation, gute Unterstützung an Treibern usw. und ist auch kostenlos ;)


anonym
beantwortet von benutzer27 am 28. Februar 2008 13:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

noch was: Deine Forderungen erfüllen eigentlich alle Distributionen. Zum ersten Antest von Linux (wie gehts, was kann es, ...) kannst du auch mit Knoppix anfangen. Dafür musst du deinen Windows-Rechner nicht mal platt machen und vorkonfiguriert ist bereits alles. Wenn du genug gespielt hast, dann bootest du deinen Rechner wieder und alles ist wie vorher.

Wenn du auch Service brauchst (eine gebührenpflichtige Hotline, einen Techniker, der gegen Bezahlung auch mal vorbeikommt), dann kann man auch über Solaris nachdenken. Ist für die X86-Plattform auch eine freie Unix-Version. Ebenfalls von Solaris gibt es auch noch ein Linux. Aber für Fragen gibt es auch unzählige Communities, dafür muss man (vorausgesetzt man kann mit einer Antwort auch mal etwas warten) kein Geld ausgeben.



anonym
beantwortet von oraetlabora1 am 28. Februar 2008 17:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

SUSE ist meiner Meinung nach von der Usability (Benutzerfreundlichkeit) her eindeutig die beste Linux-Distribution


Traumaffe
beantwortet von Traumaffe am 28. Februar 2008 13:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

SUSE ist sehr anfängerfreundlich und in deutscher Sprache. Der einzige große Nachteil, den ich bis jetzt festgestellt habe: Man muss einiges nachinstallieren, um AVI und andere Videodateien zum Laufen zu bekommen.


anonym
beantwortet von Beule75 am 13. November 2009 17:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde definitiv zu Ubuntu (kubuntu, xubuntu) oder Debian raten. Ist für Anfänger sehr einfach zu bedienen. Pakete können bei ubuntu ganz einfach installiert werden. Wenn man Debian pakete verwendet, genügt ein click und schon gehts los


anonym
beantwortet von Beule75 am 13. November 2009 18:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm Ubuntu oder Debian. Sehr Benutzerfreundlich. Debian Pakete lassen sich mit einem Mausclick (oder 2) installieren, und es gibt massig software dafür. Von Ubuntu 9.10 würde ich noch abraten, aber die version 9.04 ist sehr gut und stabil


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Gute Linux Hilfe für Ubuntu? Am besten Buch, pdf oder so!

    Linux Mint oder Suse?

    HP Computer bei MMarkt gekauft Wer hat den auch für 699 €

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.