Frage von Wishup, 46

Welche Linsen Art ist Das?

Ich Muss was für Physik machen Aber ich kenne Die Linsen Art nicht Bitte Helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 19

Wie bereits genannt: Hohlspiegel.

Das kann ebenso ein runder Konkavspiegel (z.B. Profilscheinwerfer/Bühne) wie auch ein länglicher Rinnenspiegel (z.B. Baustrahler) sein. Die Zeichnung lässt da Platz zur Interpretation.

Die parallel einfallenden Lichtstrahlen werden gekreuzt zurückgeworfen, ein Bild würde damit vertikal (je nach Bauart auch horizontal) gespiegelt.

Es ist jedenfalls keine Plankonvexlinse, denn bei dieser würden die Lichtstrahlen größtenteils auf der anderen Seite gestreut austreten und nur minimal innerhalb der Linse reflektiert und wie auf dem Bild zurückgeworfen werden.

Antwort
von fjf100, 18

Aus den Physik-Formelbuch.Einfallswinkel=Ausfallswinkel .Dies ist der Winkel zwischen den Lichtstrahl und der "Normalen",die auf der Oberfläche steht.

Deshalb ist die Linse "konkav",nach innen gebogen.

Antwort
von Herb3472, 21

Ein Konkavspiegel

Antwort
von Geograph, 15

Hohlspiegel

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlspiegel