Welche Linse soll ich kaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man spricht im Deutschen von Objektiven.

Das Schöne an Nikon ist, dass man selbst mit einer APS-Kamera den klassischen Weg des Photo-net beschreiten kann, weil die entsprechenden Objektive auch für den 1,6x Crop-Faktor verfügbar sind:

http://photo.net/equipment/35mm/building-an-slr-system

Also als allererstes das Nikkor AF-S DX 35mm f/1.8 G. Das hat so in etwa den Bildwinkel und die Lichtstärke des klassischen 50ers bei dem im obigen Artikel behandelten 35mm System. Arbeite damit mal zwei, drei, vier Wochen.

Von dem erwähnten Zubehör braucht man gottlob heute fast nichts mehr, aber einen verlässlich farbkalibrierten Bildschirm wirst du dringend benötigen. Ein Stativ ist ebenfalls noch vor der Anschaffung des zweiten Objektivs anzuraten, und versuch da ja nicht zu sparen. Manfrotto oder Gitzo, gescheiter Kugelkopf, idealerweise mit Arca-Swiss-Schnellverschluss (Schwalbenschwanzführung).

Das nächste Objektiv wäre dann ein Weitwinkel, empfehlenswert etwa eins der 18er Nikkore, und etwas später auch ein leichtes Tele. Schon ein 50/1,8 ist gut (immer Nikon, Drittanbieter eher meiden.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FoxundFixy
23.11.2015, 12:11

Nur Canon hat einen Cropfaktor von 1,6 .

Die anderen Hersteller wie Nikon,Pentax und Sony haben 1,5.

Warum Drittanbieter zu meiden sind ,must du mir wohl näher erklären

0

Hallo Nowellety,

leider geht aus Deiner Fragestellung kein Hinweis darauf hervor, was für Objektive Du brauchst. Das hängt davon ab, welche Motive Du unter welchen Bedingungen fotografierst.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Objektive aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nowellety
22.11.2015, 22:47

upps,(Laie auf Tour) also für den täglichen gebrauch sollte sie geeignet sein. Ich bin sehr viel in der Stadt unterwegs. Also Tages und Nachtlicht gepaart mit schlechten Straßenlaternenlicht... Das beschreibt es ganz gut. Ich hatte gehofft das ich mit einem Tipp in ein Fotogeschäft gehen kann. Schließlich sehe ich nur Zahlen wenn ich stur mit dem Suchbegriff : Linsen für Nikon3300 suche, Zudem werden meistens bestimmte Obektive zu der Kamera angeboten. Ein Objektiv  tauchte besonders oft auf nämlich  AF - SVRDX 18-55mm. lg Norwellety

0