Frage von peterssabine, 37

Welche Linkstruktur ist aus SEO-Sicht besser?

Welche Link-Struktur ist aus SEO-Sicht besser, um (beispielsweise) für Spielplatz Berlin zu ranken?

domainname.de/spielplatz/berlin

oder

domainname.de/spielplatz-berlin

Erfahrungen anyone? Dankeschön :-)

Antwort
von TeeTier, 22

Beide Varianten drücken etwas völlig unterschiedliches aus!

  • "spielplatz-berlin" (mit Bindestrich) sieht wie ein Eigenname aus
  • "spielplatz/berlin" (mit Schrägstrich) ist eine Kategoriesierung

Siehe dazu die Adresse DIESER Seite hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-linkstruktur-ist-aus-seo-sicht-besser

"/frage/" ist die Kategorie und mit Bindestrichen wird ein Satz oder eine Phrase dargestellt. Bindestrich (bzw. Minus) und Schrägstrich (bzw. Slash) haben also ihren festen Platz! :)

Du musst dir also selber darüber im Klaren sein, um was es sich bei deiner Website handelt! Ohne genauere Infos, kann dir hier deshalb niemand helfen. :)

Noch eine kleine persönliche Anmerkung: Im Endeffekt fällt SEO auf die Besucher einer Website zurück und ich hasse es immer, wenn SEO-Maßnahmen eine intuitive Benutzung der Website verhindern. Bevor du also an SEO denkst, frag dich lieber selbst: "Ist XYZ für die Besucher (!) meiner Website hilfreich, oder gar besser als ABC?"

Wenn du das beachtest, sind weitere Optimierungen für Maschinen meist verhältnismäßig einfach anzupassen.

Aber in erster Linie stehen die Menschen! Vergiss das bei dem ganzen SEO bitte nicht! ;)

Antwort
von KevinJackowski, 21

In diesem Fall spielt die Websitearchitektur, die interne Verlinkung und die Intention eine große Rolle in Bezug auf den vorhandenen Content, von daher kann man leider keine allgemeine Antwort bzw. Lösung geben, da man zu wenig relevante Informationen über die Website besitzt.

Es wäre einfacher, wenn du deine Frage noch mal ein bisschen ausformulieren würdest.

Antwort
von amaveo, 21

Frage lässt sich so nicht ganz einfach beantworten, leider. Die optimale Struktur hängt von der Struktur der Seite insgesamt ab. Wenn es sich lediglich um eine einzige Unterseite zum Thema handelt, dann würde ich spielplatz-berlin empfehlen. Ganz allgemein: Wenn Berlin im Vordergrund steht und dann Spielplätze folgen, dann berlin/spielplatz123, wenn Spielplätze im Vordergund stehen und Berlin nur einer von vielen Orten ist, dann spielplatz/Berlin. Ist aber dennoch mit Vorsicht zu geniessen, weil ich nicht weiss, worum es geht oder wie die Seite aufgestellt ist.

Antwort
von mianaliker, 1

Trennung von Keywords durch den Bindestrich. Dadurch werden auch die Suchergebnisse beeinflusst, weil nicht nur die Kombination aus Keywords berücksichtigt wird, sondern auch jedes einzelne Keyword ein Gewicht bekommt.

domainname.de/spielplatz-berlin 

Antwort
von tauchcomputer, 2

würde das zweite nehmen, sieht besser aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community