Ich werde morgen einer Freundin bei den Beerdigungsvorbereitungen für ihren verstorbenen Vater beistehen. Sie hat mich gebeten, mir schon mal Gedanken über die Lieder zu machen...Welche sind besonders passend? Gibt es "Klassiker"?
Bei den Beerdigungen wo ich war, wurden oft die Lieblingslieder der verstorbenen Person gesungen. Das konnten zum Teil auch Volks- und Heimatlieder sein.
Meistens sind es aber Kirchenlieder. Die wurden mit dem Pfarrer oder Pastor gemeinsam ausgesucht.
Im Gesangbuch gibt es meines Wissens eine Rubrik Trauer/ Abschied, da findest du die Klassiker.
Sonst wären auch Lieder schön, die ihrem Vater gefallen hätten, vielleicht hatte er ein Lieblingslied.
Am besten wäre es, die Trauergemeinde würde sie dann auch noch kennen, dann ist der Gesang nicht so ...ähm kläglich.
Und sonst guck dir mal die Links durch. Gerade Beerdigungsunternehmen haben normalerweise eine Liederliste vorrätig.
http://www.google.de/search?q=trauerfeier+lieder&ie=utf-8&oe=utf-8&a...:de:official&client=firefox-a
Meine Ex hatte z.B. bei der Beerdigung ihres Vaters ein Lied von Herbert Grönemeyer gespielt. Der hat ja auch seine Frau verloren deswegen dieses Lied geschrieben, nur weiß ich jetzt nicht mehr wie es heißt.
glaube das heißt : der weg und ist auf dem Mensch-Album

Viele Menschen wissen heute schon, was zu ihrer Beerdigung gespielt werden soll. Dabei sollte es keine Einschränkungen geben welches Lied gewünscht wurde.
klassisch, somit allg. bekannt, aber regional unterschiedlich:
"Jesu geh voran ..."
"So nimm denn meine Hände ..."
grisu05 am 12. August 2007 08:31 "So nimm denn meine Hände" wird zwar gerne bei Beerdigungen gesungen. Wer sich mit dem Text aber näher befaßt, merkt schnell, daß es eigentlich ein Lied für die Lebenden ist!
Entstanden ist es aber wegen eines Todesfalls, die Geschichte dazu findest du hier: http://www.glaubeaktuell.net/portal/nachgeschaut/predigt.php?IDD=1132136205

Auf der Beerdigung meines Vaters wurde u.a. der Erste und Zweite Satz des Oboenkonzerts d-moll von Alessandro Marcello(1669-1747) gespielt.Das Stück ist melancholisch und in gewisser Weise heiter und gelöst zugleich.Es hat mir sehr geholfen und tut es immer noch,wenn ich höre.Vielleicht hilft dir diese Einschätzung. Gruß mrcrabs

m.E. kommt das ganz darauf an, welchen Wunsch der Verstorbene hatte und auch viele andere Di ge. Es kann ganz klassisch sein, es gibt genügend Musik bei den Klassikern und auch die moderne Musik bietet Beispiele für angemessene Musik für einen solchen Fall
überlegt was der vater schon immer gern gehört hat. in dieser richtung solltet ihr nach liedern suchen. ist dazu die mutter noch da, fragt diese welche musik ihr nehmen könntet.

Zu einer kirchlichen Beerdigung gehören natürlich erst einmal kirchliche Lieder. Im Gesangbuch gibt es dazu einen eigenen Teil. Der Pfarrer weiß, welche die Trauergemeinde davon kennt.
Ich würde mich aber nicht dagegen sperren, zusätzlich ein angemessenes Musikstück, zu dem der Verstorbene einen persönlichen Bezug hatte, spielen zu lassen. Unter Umständen gibt es dadurch auch Verknüpfungen zur Trauerpredigt und dem Nachruf.

Alle, die bisher geantwortet hatten, haben irgendwo Recht. Eines der Lieder (oder auch ein Musikstück) sollte etwas mit dem Leben des Verstorbenen zu tun haben (Lieblingslied oder Lieblingsstück), wenn dies etwas Profanes ist, dann sollte es sich aber in die Liturgie einfügen lassen, und nicht gegen den guten Geschmack verstoßen.
Natürlich ist der Trauergottesdienst eine Gedenkfeier, aber er ist immer ein Gottesdienst für die Lebenden (Antwort von grisu05), also ist ein Liedtext, der die Lebenden tröstet (So nimm denn meine Hände, EG 376), doch gut und richtig.
Interessanterweise hat das Evangelische Gesangbuch überhaupt keine Lieder, die speziell für Trauergottesdienste vorgesehen sind (zum Thema "Sterben" schon, aber mit Blick auf ewiges Leben. Das nur als Hinweis, dass Lieder, die das Leben bejahen, auch für eine Trauerfeier die richtigen sind. Hier eine kleine Auswahl:
Alte Lieder:
* "Angst und Vertrauen"
* EG 361 Befiehl du deine Wege
* EG 369 Wer nur den lieben Gott lässt walten
* EG 370 Warum sollt ich mich denn grämen
* EG 376 So nimm denn meine Hände
* "Rechtfertigung und Zuversicht"
* EG 345 Auf meinen lieben Gott
* EG 347 Ach bleib mit deiner Gnade
Neuere Lieder
* "Sterben und Ewiges Leben"
* EG 532 Nun sich das Herz von allem löste
* EG 533 Du kannst nicht tiefer fallen
Lieder aus dem Rheinischen Regionalteil
* "Rechtfertigung und Zuversicht"
* EG 648 Wir haben Gottes Spuren festgestellt
* "Angst und Vertrauen"
* EG 651 Freunde, dass der Mandelzweig
* EG 652 Von guten Mächten treu und still umgeben
Die aufgeführten Lieder aus dem Rheinischen Regionalteil könnten in anderen Landesausgaben unter anderen Nummern stehen.
Niemals geht man so ganz von Trude Herr.
Ein sehr passendes Lied wie ich finde. Der Refrain ist auch oft in Todesanzeigen zu finden(jedenfalls im Rheinland)

sehr passend für eine beerdigung finde ich auch "nur zu besuch" von den Toten Hosen
Ein schönes Abschiedslied ist etwa: Ich hat einen Kameraden, einen bessern find`st du nicht....! Bei dem Lied bleibt kein Auge trocken. LG
Mit Blick auf den Vorausgegangenen: "Zum Paradies mögen Engel Dich geleiten..."
Mit Blick auf den Verblichenen: "Und in dem Schneegebirge..."