Frage von Mioelnir, 85

Welche Leuchtstofflampen ist kompatibel mit Osram L58 W/31?

Hallo,

ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Ich muss 2 Leuchtstofflampen wechseln, da diese kaputt sind (Sind immer nur für 1-2 Sekunden und gehen wieder aus). Nun scheint es dieses Modell, dass früher drin war nicht mehr zu geben. Welche Leuchtstofflampe kann ich denn da nehmen? Und wo gibt es die denn am günstigsten? Im Internet oder im Baumarkt?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuxLight3300, 39

Wenn die Lampe Starter hat, baue diese aus und Kauf welche mit der gleichen Leistung(65W). Und wenn die Röhre defekt ist Miss einfach die länge aus in deinem Fall sind das 150cm und Kauf eine neue. Im Baumarkt gibt es 3 Hauplichtfarben, die werden so angegeben: Warm White/Relax=Warmes Licht, Cool White/Neutralweiss=Weiß, Cool Daylight/Skywhite=Leichter Blauton/ Bläulich

Hoffe ich konnte Helfen. (Internet Lohnt sich für 2 Röhren nicht weil man meist den Artikel 2 mal kaufen muss also auch 2 mal Versand kosten hat) 

-Würde generell Osram Produkte empfelen weil ist billiger und von der Qualität und Lebensdauer genau gleich wie Philips oder Sylvania usw.

Kommentar von LuxLight3300 ,

Mit 2 mal kaufen meine ich, daher dass du 2 Brauchst muss man es ja 2 mal kaufen weil man bei der Art/Farbe/Länge meist nur Stückzahl 1/5/10/25 auswählen kann. Und wenn man bei dem Feld "Stückzahl" 2 eingibt kostet es 2 mal Versand soweit ich weiß

Kommentar von Mioelnir ,

Hey, vielen Dank für deine Tipps. Habe mir welche im Internet bestellt. Habe für 2 Röhren mit Versand 8,88 Euro gezahlt. Die günstigsten haben im Baumarkt 10 Euro pro Stück gekostet.

Kommentar von LuxLight3300 ,

Für 8,88? Könntest du mir evtl. den Link zu den Röhren geben? Das will ich mir doch m genau an gucken. ;)

Antwort
von LuxLight3300, 28

Röhre ist wahrscheinlich kaputt weil die sieht auch etwas schwarz gebrannt an der Seite aus

Antwort
von ThommyHilfiger, 43

Alle mit dieser Länge passen. Die Lichtfarbe ist W also Warmton (nicht TL). Es könnte evtl. auch am Starter liegen.  Manchmal funktioniert ein kleiner Trick: Drehe die Röhrenenden um 180° und setze sie wieder "andersrum" ein. 

Nun drehe langsam bis zum ersten, zweiten Klick. So startet sie manchmal wieder...

Kommentar von LuxLight3300 ,

Du hast offenbar genau so wenig Ahnung. W ist die Leistung also 58W und die Zahl 31 Ist die Lichtfarbe. Alle Röhren mit 58W sind 1,50cm Lang

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Du hast offenbar genau so wenig Ahnung"   ...wie wer?...

Ehe du dich künstlich aufregst (geht aufs Herz). Ich habe weder etwas über die Zahl 31 schwadroniert, noch habe ich auf die Leistung der Röhre Bezug genommen (ich meinte WW).

Einem Laien reicht die grobe Einteilung der Lichtfarbe (warm white, wie's auf der Röhre steht) und die Länge, damits passt.

Antwort
von Biberchen, 42

eigentlich jede die, die entsprechende Länge hat.

Kommentar von Mioelnir ,

Also gibt es keine verschiedenen Anschlüsse / Leistungen?

Kommentar von Biberchen ,

die Leistung ist von der Länge abhängig. Wir sprechen doch von diesen: https://www.google.de/search?q=leuchtstoffröhre&espv=2&biw=1366&... Oder?

Kommentar von Mioelnir ,

Genau. So eine stinknormale Leuchtstoffröhre. Musste noch nie eine kaufen/ wechseln. Deshalb die vielleicht dumm anmutende Frage.