Frage von DieWartende, 35

Welche Lernstrategien verwendet ihr?

Ich würde gerne wissen, wie ihr lernt oder gelernt habt. Zurzeit mache ich das Abitur und vermiese es dezent... Gehe in die 12. Klasse und kämpfe bereits mit immer wieder aufkommenden Depressionen... Aber wie heißt es so schön? Ohne fleiß kein Preis. Ihr würdet mir wirklich helfen, wenn ihr mir so einige Tipps und Tricks verraten könnten. Vielen lieben Dank im voraus :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von the007ANSWERER, 9

In Einheiten.. leg dein Handy in einen anderen Raum und entferne alles was dich ablenkt  :)

Lerne zB eine Stunde mach dann eine Pause mit trinken und Essen, dann wieder 1 Stunde lernen dann vielleicht einen kleinen Spaziergang (soll helfen)

usw. Am ende des Tages wiederhole alles um es in deinem Gedächtnis zu verankern ;)

Wichtig ist : Benutze dein Hdy in den Pausen so gut wie gar nicht( auch andere techn. geräte nicht), sonst geht der Lerninhalt verloren...

Lerne nicht für verschiedene Fächer hintereinander.. das lenkt nur ab :/

Viel Glück du schaffst das ;)

LG

Kommentar von DieWartende ,

Ich werde die aufgelisteten Tipps auf alle Fälle beherzigen. Vielen dank! :)

Antwort
von MagicalRat, 8

Denk dir Esels Brücken aus bin zwar in der 11 denke aber dass das auch noch in der 12 Klappt . Es ist auch psychologisch bewiesen das man sich Sachen besser merken kann wenn man sie mit Ereignissen verbindet. Also Schnapp dir einen Freund und erzählt Geschichten oder lernt auch mal draußen. Vielleicht könntest du auch an stellen wo du dich oft aufhältst Zettel hinlegen und dann immer nochmal drauf gucken.

Antwort
von Lucaskyline, 12

ich habe mir 5 mal am tag die sachen angeguckt und dann das blatt umgedreht und mich selbst abgefragt und danach geguckt und wenn was falsch war nochmal angeguckt dann was anderes gemacht und beim nächsten prüfen angeguckt dann abgefragt und wenn ich bei was gerade nicht mehr wusste habe ich beim nächsten angucken zuerst das und dann denn rest. viel glück

Antwort
von diekuh110, 18

wenn man dinge aufschreibt lernt man am besten. aber nicht am PC etc sondern per Hand

Kommentar von the007ANSWERER ,

das ist von Person zu Person unterschiedlich...

Manche lernen besser wenn sie es hören, andere wenn sie es schreiben und andere wenn sie es lesen

LG

Kommentar von diekuh110 ,

das ist leider falsch. es gibt studien die dies bestätigen

Kommentar von DieWartende ,

Studien können dennoch die individuelle Lernweise nicht verleugnen. Das was the007Answerer meinte, ist wahrscheinlich, dass du das nicht so leicht pauschalisieren solltest, von wegen so lernt man am besten. Aber ansonsten danke ich dir trotzdem :)

Kommentar von the007ANSWERER ,

ich zum Beispiel tu mir wenn ich etwas ansehe und aufschreibe (=gleich) leichter als wenn ichs höre ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community