gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

151 

Welche Lernspielzeuge gibt es für Kinder ab 1 Jahr?

gefragt von sarela am 30.05.2007 um 14:13 Uhr

Was könnt Ihr mir empfehlen.Spielzeug welches das Kind in der Entwicklung auch weiterbringt.

Reply

anonym
beantwortet von primaxi am 30. Mai 2007 14:39
3x
Thumb_up

Meine beiden Jungs konnten sich immer mit allem anfreunden, was Lärm macht. Demnach waren die Spielzeuge mit den meisten Krach auch die besten. Sie hatten z.B. so einen großen Würfel, bei dem man kleine Steine von verschiedenen Formen in die passenden Öffnungen stecken musste und jedesmal hat das Teil ne Melodie gespielt. Die Kinder fanden es toll, meine Ohren weniger;-)

sun4you
beantwortet von sun4you am 30. Mai 2007 14:20
2x
Thumb_up

Richtiges Lernspielzeug ist es nicht, aber mein Sohn hat gern mit was gespielt, was ein bißchen Musik oder Geräusche macht. Oder mit einfachen Haushaltsgegenständen, war eigentlich mehr der Renner. Eine Tupperschüssel und ein Holzlöffel und er hat damit relativ lange gespielt.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 30. Mai 2007 15:34
2x
Thumb_up

Alle Spielzeuge, die die Sinne fordern, alle Spiele, die die Bewegung trainieren, im Großen und ganzen alles, was groß genug ist, dass sie es nicht verschlucken können und klein genug, damit sie etwas damit anfangen können ;-) Und ganz viel raus und toben!

bei allen Spielzeugen sind Altersangaben angebracht, die meist auch richtig sind. Beobachte dein Kind, was es gerne mag, was es links liegen lässt. Manchmal ist es wirklich eine Papiertüte, die raschelt, mit dem sich die Kiddies stundenlang beschäftigten können. Und alles, womit sie sich beschäftigen, bringt sie weiter.

Was sie nicht weiter bringt sind Spielzeuge, die sie überfordern, Fernsehen, Videospiele (ihr lacht? Ich kenne Eltern, die ihre einjährigen Kinder damit "beschäftigen", damit sie sich schneller mit dem Computer vertraut machen.....) und sie in die Ecke schieben.

Mein Sohn Ilias (2 Jahre) hatte einen Staubsauger und einen Puppenbuggie, mit dem er ducrch die ganze Bude geschoben ist, er spielte gerne "kochen" mit einem kleinen Kochtopf von meinem Mann und einem Kochlöffel, er hatte einen Spielewürfel, mit dem er sich liebend gerne beschäftigte, da waren auch jede Menge Melodien und so dran. Das waren neben allen Dingen, die er bei uns im Haushalt fand, (z.B. Wäscheklammern, sehr spannend) die Spielsachen, mit denen er im Alter von einem Jahr am liebsten gespielt hat.

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 30. Mai 2007 14:19
1x
Thumb_up

Motorikschleife. Generell Spielzeug was die Motorik fördert.

anonym
beantwortet von olive am 30. Mai 2007 15:25
1x
Thumb_up

Meine Tochter hat immer gerne Bücher angeguckt. Sie hatte dann einige Stoffbücher, aus denen sich Sachen ausgeklappt haben oder wo man an Schnüren ziehen konnte u.ä. Gimmicks. Außerdem hat sie immer gerne so einem Ding gespielt, das aus mehreren bunt ummantelten Drahtschleifen besteht, wo jeweils bunte Kugeln, Dreiecke und so aufgereiht sind, die man an den Drahtschleifen bewegen kann. Schön sind auch Boxen, in die man durch entsprechende Öffnungen Dreiecke, Würfel usw. reinstecken kann. Aber auch Wäscheklammern, ein Topf mit Erbsen zum sortieren, Töpfe allgemein, der berühmte Holzlöffel, Tücher, etc. waren schwer beliebt. Ich würde nicht zuviel Spielzeug kaufen, denn irgendwann sind die Alltagsgegenstände zuhause ohnehin spannender und der ganze Spielkram bleibt links liegen.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 31. Mai 2007 07:25
0x
Thumb_up

auf keinen fall etwas was heftig blinkt und viel lärm macht. jedes kind entwickelt sich unterschiedlich. meine tochter hat mit 1 jahr ihre 1. puppe bekommen und sofort damit gespielt und sie gefüttert, gibt aber andere kinder, die damit noch nichts anfangen können. was sie auch sehr gerne gemacht hat waren steckspiele, also förmchen einsortieren, kleine legepuzzle aus holz und natürlich mit mama bücher anschauen (besonders empfehlen kann ich da das buch "erste bilder erste wörter" von ravensburger: isbn 3-473-30365-8) mit 1,5 jahren hat sie eine spielküche bekommen, hat sich auch als sehr nützliche anschaffung herausgestellt, so kann sie genau das nachmachen, was sie bei mir in der küche sieht. wir haben die spielküche mit bei uns in der küche stehen und seit dem lässt sie auch meine schränke in ruhe und ich kann gemütlich kochen und putzen ohne das es meiner süßen langweilig wird. was auch gut ankommt sind bausteine, wir haben die großen von megabloks in der princess-variante, sehr süß für mädchen zum schlösser und burgen bauen. das wichtigste aber in der förderung ist nicht das spielzeug, sondern das sind die eltern, die sich viel um ihr kind kümmern;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Das erste Spielzeug für Babys?

Gibt es einen günstigeres Ersatzprodukt zu Baby Born Puppe?

Baby nagt am bett ist das normal???

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.