Welche Leistungen erhält man nach ALG1 Anspruch bei einer Umschulung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich habe keine eingetragene Behinderung, durfte aber wegen gesundheitlichen Problemen umschulen.....bekam also auch den Bildungsgutschein. Während der 2 Jahre Umschulung bekomme ich ALG 1 und Fahrtgeld. Sollte ich im Anschluss nichts finden bekomme ich noch einen weiteren Monat ALG 1 und danach ALG 2. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spock10
05.02.2016, 13:09

2 Jahre ALG 1? Hing das mit der Umschulung zusammen?

0

Er wird  Alg 2 bekommen und die Extrakosten wie zb Arbeitskleidung,Schulbücher+ Materialien wen dies zusätzlich Notwenideg sind  + Fahrtkosten ..Die rentenversicherung wird bei alg 2 leider nicht mehr bezhalt. Aber es könnte wegen der behinderung anders sein ?

Alle anderen Versicherungen mus das Amt bezahlen wie Krankenversicherung usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spock10
05.02.2016, 12:32

Eher nicht. Er ist unter 25 und wohnt noch bei uns. Unser Einkommen ist für einen ALG2 Bezug zu hoch. Was nun?

0