Frage von Maximilian1974w, 40

Welche Leistung (wieviel Watt) sollte eine Oberfräse mindestens haben?

Hallo Leute, Ich möchte mit Holz arbeiten. Seit 2 Wochen übelege ich mir die Anschaffung einer Oberfräse. Ich habe im Internet gesehen es gibt eine Vielzahl von Herstellern und Modellen. folgende Anforderungen: - Nuten/Falzen in Platten u. Massivholz - Kanten runden und profilieren - runden Ausschnitt in Arbeitsplatte fräsen - Arbeitsplatten formschlüssig fräsen für eine 90°- Eckverbindung - Fräsungen für Reihenlochbohrungen

Meine Fragen:

einige Modelle haben elektronische Drehzahlsteuerung, ist soetwas sinnvoll bzw. erforderlich ?

Welche Leistung (wieviel Watt) sollte so eine Maschine mindestens haben ?

Ich freue und bedanke mich über Antworten.

viele Grüße

Maximilian

Antwort
von Schurl82, 31

Mind. 1200Watt und mehr, Drehzahlregelung ist von Vorteil. Ich kann die Oberfräse von RY OBI empfehlen 1600W

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten