Frage von HonkiPonkJanoi, 131

Welche leistung sollte ein pc haben?

Hi guys :)

meine wii u wurde vor kurzem geklaut, aber ein kumpel von mir der sowieso sehr selten damit spielt hat mir seine wii u geliehen, da er generell nicht damit spielt.

jetzt habe ich mir gedacht, da ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr so viele spiele spielen werde, und nx ja auch bald rauskommt, das ich mir einen gescheihten pc zulege.

jetzt hab ich nur leider keine 2000€, und da ich gerne spiele wie counterstrike; payday; mafia; far cry primal etc spielen würde möchte ich mir selbst einen zusammenbauen.

aber welche leistung sollte so ein pc haben, bzw wäre ich besser bedient wenn ich mir doch einen kaufe? dann würde aber der großteil meiner nx ersparnisse dafür draufgehen, und das würde ich nicht so billigend in kauf nehmen(ja ich weiß, dass es auch teuer ist einen selbst zu bauen). aber da ich natürlich gar keine ahnung habe wollte ich mal eure meinung wissen.

es sollte aber relativ gut laufen :)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für PC, 60

Was ist denn dein Budget? Keine 2000€ reicht von 0-1999,99 und von 2000,01 bis unendlich^^

LG

Kommentar von HonkiPonkJanoi ,

bisher mit meinem ersparten 400€. aber ich hab auch in einigen tagen geburtstag, also vielleicht noch um die 200€ mehr. und wenn ich von meinem nx budget etwas anzapfe dann so insgesamt 700€ ungefähr

Kommentar von roboboy ,

Ok, aus 700€ kann man etwas wirklich gutes Zaubern, was Qualitativ auch hochwertig ist. Du möchtest nur Spiele spielen? Oder auch Videos bearbeiten o.ä.?

Die Spiele sollen auf FullHD laufen?

LG

Kommentar von HonkiPonkJanoi ,

nein ich möchte keine videos bearbeiten. full hd fänd ich gut, aber ich bin auch keine grafikhure, spiele schließlich nintendo. aber ich denke es würde das "spielerlebnis" noch etwas beeinflussen.

Kommentar von roboboy ,

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

So, damit habe ich das Budget fast ausgereizt. Das ist ein Solides System, sollte für hohe bis sehr hohe Einstellungen auf FullHD reichen. CS:GO und sowas natürlich auf Ultra^^

Geld kann man noch sparen. Du nimmst ein billigeres Mainboard, das würde auch gehen, oder den I5 6400. Damit kannst du nochmals 50€ gewinnen.

LG

Kommentar von HonkiPonkJanoi ,

vielen dank das du dir extra die mühe gemacht hast :))

Kommentar von roboboy ,

Kein Problem. Die andere Möglichkeit wäre diese hier:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Du aknnst natürlich auch das Mainboard aus der zweiten Konfiguration nehmen und in die erste reinbauen... Sparst du 15€, und ich denke, dass dir ein B150 Chipsatz vollkommen reicht.

LG

Kommentar von HonkiPonkJanoi ,

danke nochmals :)) hat mir sehr geholfen.

Antwort
von holofoxx, 32

Hi HonikJonkPanoi,

gerne helfe ich dir damit.

Primär ist jetzt schonmal CS mit FarCry zu unterscheiden. Counterstrike braucht bei weitem nicht so viel Leistung wie FarCry und die Online Spiele schon gleich 3 mal nicht. 

Ich würde bei dir jetzt ein Budget von 850€ ansetzen. Wenn du auf diverse Gimmicks (v.a. bei den Mainboards) verzichten kannst dann lässt sich da einiges machen. Ich würde den PC allerdings erst im Spätsommer bauen und das kann ich dir ganz bewusst sagen, weil dort die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten kommen. Da ist jetzt einfach der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Preislich sollte man da bei der GX 970 ansetzen die im Sommer vermutlich vom Preis sinken wird, sodass man vllt sogar die 980 in betracht ziehen kann. Allerdings eher 970/1070(kommt noch).

CPU ganz klar Skylake sprich 6er Serie. 4 Kerne hoch getaktet mehr braucht ein Spielchen nicht. 

RAM 8GB ist genug wird auch so schnell nicht mehr werden (außer du streamst und schneidest Video nebenher).

Mainboard irgendwas Richtung MSI, ASRock, EVGA oder Gigabyte (da ist ASUS einfach zu Overkill). 

Bei Festplatten kann man sich jetzt streiten ob du wirklich eine SSD brauchst und ob mehr als 1TB HDD von Nöten sind. 

Gehäuse ein kleines ohne Schnickschnack, das dir gefällt. 

Wenn du Monitor und Maus etc. noch brauchst muss dein Budget aber auf 1100€ steigen ca. damit man da auch was brauchbares findet.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ne PN schreiben ich helf dir beim Planen.

Grüße foxx

Kommentar von roboboy ,

Nunja, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, setzt die 1000er Serie eher auf High end, 4K,... eine Karte wie die 960, welche in dem Budget auch drin ist (700), reicht auch noch die nächsten 2-3 Jahre. Man muss halt die Grafik etwas runterdrehen, aber der FS ist sowieso keine "grafikhure", um ihn hier mal zu zitieren^^

LG

Kommentar von holofoxx ,

Da gebe ich dir Recht. Die 1000er Serie ist aber nicht speziell für 4K ausgelegt, sondern soll einfach 4K in einer besseren Art und Weise ermöglichen. Bevor er sich aber die 960 holt würde ich lieber auf eine höhere in der alten 700er Serie greifen weil er da einfach mehr Leistung raus bekommt auch wenn sie älter sind. 

Man kann ja dir kosten auch unter 500€ bringen da springt man halt einfach auf AMD rüber und begnügt sich mit 1080p aber dann ist für mich der Reiz am PC irgendwie weg. 

Kommentar von roboboy ,

Ok, die 770 wäre natürlich eine gute Alternative, wenn der Preis stimmt. 

LG

Kommentar von roboboy ,

Und natürlich kann man unter 500€ kommen, aber dann muss man schon schwer sparen, und das würde ich nicht machen, da dann auch die Qualität leidet^^

Antwort
von Xazzit, 78

Würde dir empfehlen zu einem PC-Laden in deiner Stadt zu gehen und dort dich beraten zu lassen. Einfach aus dem Grund, wenn du dort einen kaufen solltest und der kaputt geht, kannst du dort auch hin um ihn reparieren zu lassen.

Kommentar von roboboy ,

Oder man macht es selbst. Besser, billiger und sinnvoller...

Kommentar von Xazzit ,

Klar alter, "aber da ich natürlich gar keine ahnung habe wollte ich mal eure meinung wissen". Bestimmt eine gute Idee, wenn er 0 Plan davon hat du Genie. 

Kommentar von roboboy ,

Ja, einen Rechner kann man ohne Wissen zusammenbauen. Du würdest doch auch ein Lego-Haus nach Anleitung bauen, du Genie

Kommentar von Xazzit ,

Ein Lego-Haus hat aber keine empfindlichen Teile, nutz mal dein Hirn. Troll woanders.

Kommentar von roboboy ,

Ich trolle nicht.... Ich habe aus versehen mit einer Rasierklinge 4-5 Mal in meine CPU reingeschnitten. Sie funktioniert immer noch einwandfrei.... Jetzt erzähle mir noch einmal, die Teile wären empfindlich....

Kommentar von Xazzit ,

Sicher und ich bin Putin. 

Kommentar von roboboy ,

Oh, Putin spricht aber nicht so gut deutsch... Wobei er relativ gut daran ist. Wenn du schon einmal etwas von Köpfen gehört hast, dann weißt du, wovon ich rede. Und wenn du wirklich denkst, ich würde hier trollen oder Mist erzählen, dann schau auf mein Profil. Experte für Computer und PCs steht da nicht komplett umsonst. Ich bin zwar nicht bei allem gut, und mache auch Fehler, habe aber ein solides Grundwissen, im Gegensatz zu dir. Du solltest dich jetzt am besten verkrümeln....

LG

Kommentar von Xazzit ,

Ja denn was im Internet random irgendwo steht wird bestimmt stimmen. Ich bin übrigens Expert für Physik und Mathematik, steht ja schließlich auf meinem FB Profil! Oh man.... Troll woanders.

Kommentar von roboboy ,

Autsch... Nein, hier auf GF net braucht man ein bisschen Ahnung... Nicht viel, das gebe ich zu, aber immerhin. Inzwischen habe ich etliche PCs gebaut, zusammengestellt, und mache das Hobbymäßig.

Ich gebe zu, dass ich mich bei PSUs nicht so gut auskenne, aber bei den Restlichen Komponenten ist ein solides Grundwissen da... Du hast aber null Ahnung, und wer das sagt, der wird als Troll bezeichnet. Das ist erbärmlich.

LG

Kommentar von Xazzit ,

Ich zitiere noch mal den Fragesteller: "aber da ich natürlich gar keine ahnung habe". Du willst das er sich Teile zusammenstellt, wenn er keine Ahnung hat + das ganze noch zusammenbauen, während du von deinem eigenen Wissen ausgehst. Noch dümmer kannst du nicht sein, oder?

Kommentar von roboboy ,

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

So, was sagst du dazu, das habe ich dem FS gerade zusammengestellt. Und um es auch dir klar zu  machen: Jeder 5 Jährige, dem beide Hände abgehackt wurden, kann einen PC bauen...

LG

Kommentar von Xazzit ,

Das ich auch einfach random irgendwas zusammenstellen kann, dass sag ich dazu. Lass es einfach sein, bist nen Troll für mich, Ende der Story.

Kommentar von roboboy ,

Alter... Jetzt sage mir, was daran Random ist, und wo etwas nicht passt. Oder zerbröckelt dann dein Weltbild, dass du der einzige wärst, der Ahnung hat... Oder eben auch keine Ahnung hat. Du bist hier der Troll, eindeutig...

Kommentar von Xazzit ,

"Lass es einfach sein, bist nen Troll für mich, Ende der Story."

Kommentar von roboboy ,

Achso tut mir leid... Bist erst neu, nicht so wie der alte Hase dir gegenüber, der seit gut 3 1/2 Jahren dabei ist, etlichen Leuten geholfen hat, und ein wenig Ahnung mit bringt.

Aber um mal das ganze Sachlich anzuschauen:

Wie viele PCs hast du denn schon gebaut? Oder woher kommt dein Fachwissen?

LG

Kommentar von roboboy ,

"Das ich auch einfach random irgendwas zusammenstellen kann"

Und das will ich sehen....

Kommentar von roboboy ,

War klar... Und es kommt keine Antwort mehr... Warum wohl? Es würde eine 0 da stehen, und da fühlt sich Xazzit plötzlich ganz klein.... Ohhhhhh^^

Kommentar von HonkiPonkJanoi ,

wie viel arbeitsspeicher sollte er dann haben? und was ffür eine grafikkarte sollte ich benutzen?

Kommentar von roboboy ,

Liegt an deinem Budget und deinen Anforderungen (Einstellungen, Auflösung)

LG

Kommentar von Xazzit ,

8 GB reicht für die meisten Spiele, sofern du keine Oculus oder ähnliches nutzen willst. Grafikkarte sollte für die aktuellsten Spiele 2-4GB haben. 

Kommentar von myltlpwny ,

Online zusammenstellen, ist trotzdem um einiges billiger, selbst wenn er den PC zusammenbauen lässt, bei eigener Zusammenstellung, als wenn er im PC-Laden Vorort geht. Außer er hätte mindfactory oder alternate in seiner Nachbarschaft.