Ich würde gerne mal mit dem Hund eines Freundes joggen, der braucht nämlich mehr Bewegung und ich könnte ihn gut zum Joggen mitnehmen. Ich habe aber keine Ahnung welche Leine (ist wohl besser als ohne) man nimmt für einen großen Hund, der sehr lauffreudig ist. Wer hat einen guten Rat?

Mein grosser Hund laeuft nicht an der Leine.
ZwieZeit am 26. November 2008 16:40 sondern haut ab und kaninchen zu jagen
Was in den meisten Fällen und den meisten Bundesländern nicht erlaubt ist !
ZwieZeit am 26. November 2008 16:43 zumindest dürfen es Hunde außerhalb von Jagdgesellschaften nicht.
ZwieZeit am 26. November 2008 16:46 oh, you meant the unleashed dogs? that! ^^;
Nellina am 26. November 2008 16:52 Ich lebe nicht in Deutschland und bei uns ist es erlaubt.
ZwieZeit am 26. November 2008 17:07 da freuen sich die anderen Jogger über den großen Hund :)
Wie groß? Ich hab ne Dogge, da ist selbst in der Hundezone immer Aufregung... leider :/
Nellina am 26. November 2008 17:28 Sie joggt mit meinem Mann und anderen 2 Joggern 2x die Woche in den Waeldern. Da hat sie keine Zeit auf andere Hunde oder sonstiges zu sehen. Sie laeuft immer Voraus und das unheimlich gerne!

Es sollte eine stabile, nicht zu schwere Leine sein. Lass dich im Laden beraten!

es gibt flexible Leinen, extra zum Joggen. Meine Schäferhündin joggt so mit durch die Gegend

je nachdem wo ihr laufen geht und wie gut er hört... so eine Laufleine, oder Schleifleine, oder wie die heisst... die ist sehr lang und du trittst halt einfach drauf, wenn er dir zu weit wegrennt.
Es gibt Leinen zu kaufen, die du dir seitlich über die Schulter wirfst und mit dem anderen Arm durschlüpfen kannst. Dann nervt die Leine beim Joggen nicht. Du kannst dann beide Arme frei bewegen und der Hund hat trotzdem keine Chance abzuhauen.

Ich denke, da brauchst Du schon ein Tau, mit dem man eine Segeljacht an der Mole fest macht. Also eine gute Hundeleine tut es auch! Wichtiger ist es, dass der Hund Dir gehorcht.

Hi, es gibt Leinen, die sind kurz aber aus Gummi, d.h. der Hund kann abstoppen ( gassi machen) ohne dass es dich herumreisst, lach... Diese Leinen stretchen - das ist sehr angenehm und du kannst sie an einem Gürtel befestigen. Allerdings musst du mit Anfangsschwierigkeiten rechnen, denn Hunde bleiben gerne sehr oft stehen um zu schnüffeln und du kommst nicht wirklich vorwärts... Am Anfang würde ich eine Laufleine nehmen, so eine, wo sich automatisch wieder aufrollt, bis du weisst, wie der Hund mitläuft. Aber da du diese Leine in der Hand halten musst, ist das nichts auf Dauer...
Westi am 29. November 2008 21:17 Es ist aber Pflicht - in Berlin - die Leine nicht länger als einen Meter zu haben. Als es aber noch erlaubt war, früher unterm Kaiser :-), habe ich unseren Schäferhund auch laufen lassen. LG Westi.
horbach am 29. November 2008 21:36 Hi, das kann aber nur jemand ohne Hund erlassen haben...der arme Hund, das arme Herrchen...wenn der Hund mal muss...also ne, was bin ich froh, dass ich auf dem Land lebe...
ich würde auf keine fall eine zu lange leine (schleppleine) benutzen, denn damit hast du bestimmt nicht viel spaß beim joggen. der hund hat dadurch so viel freiraum, dass er sich mal eben um drei bäume schlingen kann - da kannst bestimmt alle 5 minuten die leine entwirren. so eine felxi-leine zum automatischen aufrollen ist zwar fast noch am praktischsten, aber der hund gewöhnt sich dann an, immer an der leine zu ziehen, um voranzukommen- auch bei unflexiblen leinen. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass flexi-leinen bei großen hunden auch verdammt weh tun können- wenn du (gerade beim joggen) mal die hand an das ding bekommst, wenn der hund grad zieht. am besten wäre also wirklich eine realtiv kurze, vllt 1-2m lange nicht-elastische leine. der hund muss dann natürlich die ganze zeit mitlaufen, am besten hälst du dann einfach ab und zu mal und lässt ihn pinkeln, schnüffeln, etc. auf der stelle joggen ;)