gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche leichten Systemlaufräder fürs Mountainbike könnt ihr mir empfehlen?

gefragt von Ehime am 30.07.2009 um 6:07 Uhr

Guten Morgen! Ich suche nach leichten Systemlaufrädern für mein Mountainbike, das dringend abspecken muss:-) Wer kann mir gute Räder empfehlen, die nicht mehr als 1500g wiegen sollten, aber auch nicht mehr als 500 Euro kosten dürfen? Ich danke vielmals für gute und hilfreiche Antworten, die bestimmt kommen. Vielleicht ist ja der nette Herr Bike wieder da:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.880 Mountainbike x 605 Laufräder x 11 leichtbau x 8 Systemlaufräder x 1

BikeMagazin
beantwortet von BikeMagazin Partner-icon am 31. Juli 2009 09:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie der Vorredner schon sagte. Das wird gaaaanz knapp. Die Systemlaufräder der großen Hersteller wiegen in einem Preisbereich von 399 bis 650 Euro zwischen 1687 und 1826 Gramm. (Shimano WH-M775, DT Swiss 1800. Mavic Crossmax ST, Fulcrum Red Metal 1). Wenn es also ein Systemlaufrad werden soll, dann müsstest du entweder mehr Geld ausgeben oder mehr Gewicht in Kauf nehmen. Ich tendiere ja in der Regel zu etwas mehr Gewicht, dann hat man in ein paar Jahren am wenigsten Probleme mit Stabilität und Haltbarkeit. Meine Persönliche Meinung für ein Top-Laufrad für kleines Geld: Shimano XT (WH-M 775). Kostet nur 399 Euro, wiegt 1688 Gramm der Satz hat sehr gute Beschleunigungswerte (169 Joule) und sehr gute Steifigkeitswerte (65 Nm/°). Ich fahre das jetzt seit es auf dem Markt ist und hatte noch gar keine Probleme, obwohl ich um die 90 Kilo wiege bei 193 cm. Klar, du kannst dir immer etwas einspeichen lassen. Die Qualität sollte auch in Ordnung sein aber erstens ist es dann kein Systemlaufrad und zweitens hängt die Haltbarkeit extrem von den verwendeten Komponenten ab. Hast du mal bei Whizz Wheels geschaut? Die haben da ein Laufradsatz mit Tune Naben, 1575 Gramm, 598 Euro. Vielleicht ist das ja was? Die haben auch einen Laufradkonfigurator auf der Seite, mit dem du deine einzelnen Komponenten zusammenstellen kannst. Mit ein bissl Getüftel kommst du dann vielleicht auf dein Wunschlaufradgewicht. Die letzten Laufradtests: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=188

anonym
beantwortet von Educatior am 30. Juli 2009 06:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also für unter 500 wird es wohl mit unter 1500 Gramm nix! Es sei denn du lässt selbst einspeichen und kaufts dir Notubes ZTR Olympic aus England, Novatec X-Light Naben bei CNC, sowie DT Revolution Speichen. Ein Systemlaufrad in der Gewichtsklasse kostet mindesten 600 Euro! Für dich interessant könnten NOPE Laufräder sein, die gibt es bei Actionsports, oder die Mavic Crossmax SLR bzw. ST!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.