Frage von lenno 17.07.2009

Welche Lehne im Kino gehört mir?

• Antwort von HeymM 17.07.2009
    220 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Juristisch gesehen gehören keine der beiden Lehnen Dir. Das Eigentumsrecht liegt beim Kino! ;o)

Es gibt leider kein Gesetz welches regelt wer welche Lehne im Kino benutzen kann/darf.

Es ist eine Frage der Rücksicht und des Anstands wie man sich dem Kinonachbar gegenüber verhält.

• Antwort von DerTroll 17.07.2009
    64 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

beide gehören dir zur Hälfte

• Antwort von AlexGay 17.07.2009
    50 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beim Kauf der Kinokarten akzeptierst Du die AGB des Kinos. Was steht denn dazu in den AGB? Ansonsten würd ich den Sitznachbarn einfach verklagen.

• Antwort von HarryPotter98 17.07.2009
    25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwierig! Echt eine gute Frage! Vielleicht waren es für jeden 2 kleine lehnen und es sah so aus wie eine große?! Frag doch einfach mal im Kino nach. Sorry aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Aber eigendlich müsste jeder eine lehne haben. Ich war nämlich auch im Kino und da war das Problem aber ich benutze die sowieso nicht.

• Antwort von rotogais 17.07.2009
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gehören schon mal gar nicht, Du kannst eine benutzen, und das könnte man ja ganz unproblematisch mit seinem Sitznachbarn absprechen, oder? Ist das Leben wirklich so kompliziert?

• Antwort von teddyboy 09.08.2009
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Rückenlehne gehört 100% Dir. Die linke und oder rechte Armlehne propotional zur Autorität und Statur Deines Sitznachbarn und reziprok zu seinem Anstand.

• Antwort von MajonF 27.07.2009
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer zuerst kommt malt zuerst. Also, als Erster im Kino sein, Arme auf die Lehnen und nimmer weg nehmen. ;o)

• Antwort von aermelvollschee 22.07.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da fällt mir eine Geschichte aus der Stadthalle Weimar ein:
    Hier berechneten ein paar Praktikanten eines ziemlich bekannten Hamburger Architekturbüros nach der vorgesehenen Bestuhlung die Gesamtbreite und zeichneten danach die Pläne für die Tribühne.
    Ein Jahr später kamen die Stühle - und passten nicht rein ! Was war passiert? Wer kommt drauf ?

• Antwort von Sunnydale 08.08.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Herrliche Frage, aber schwer zu sagen. Als hoeflicher Mensch verhandele ich zuerst mit dem linken, dann dem rechten Nachbarn um das zweistuendige Armlehnen-Nutzungsrecht. Hoffentlich kann ich mich mit beiden einigen, denn die muessen ja auch nach links bezw. nach rechts verhandeln. Hoffentlich ist der Film inzwischen nicht beim Happy End angekommen. Die Sache ist derzeit rechtlich unklar. Schreib an deinen Abgeordneten.

• Antwort von mrprogram 03.08.2009

Hier ist mal eine Art "Zeichnung": L steht für Lehne und s für Sitz

lslslslslslslslsl

Es gibt in jeder Reihe also 1 Lehne mehr als Sitze... Folglich, wennn keine Lehne leer bleiben darf, muss ein Mensch 2 Lehnen beanspruchen. Ich würde also sagen: es gibt keine genaue Regelung, das sollte man sich, wenn überhaupt, mit den Anderen Leuten ausmachen.

• Antwort von chelga 21.07.2009

Ich glaube es ist wie bei einem grundstück. Wenn du davor stehst, mußt du immer die rechte seite des grundstückes einfrieden, bzw. mit einem zaun versehen.So nehme ich an, wenn du im kinositz einen arm auf der lehne haben willst, kann es sein, das es auch der rechte arm ist, den du auflegen kannst.Hilft es dir?

• Antwort von leosampler 26.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke die rechte und der der dann ganz links sitzt hat glück der hat zwei ;-)

• Antwort von Kithara1 17.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bis zur Hälfte - beide!

• Antwort von Sqoops 29.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz eindeutig gehört dir die hintereseite der lehne, damit du mit einem gekonnten schubs deinen nachbarn die cola übers hemd kippen kannst, dann rennt der erstmal für ne weile aufs klo und ärgert sich und zapzarab haste beide lehnen für dich =)

• Antwort von stina04 21.07.2009

Also ich war Samstag im Kino und wenn ich drüber nachdenke würde ich sagen immer die rechte! Weil gesehen vom Anfang der reihe bis ende, der Getränkehalter immer rechts von jedem Platz ist! So ist es zumindest bei uns im Kino.... Aber frag doch mal direkt im Kino wenn du das nächste mal da bist! Würde mich schon intressieren was die darauf sagen!

• Antwort von Bienerl 17.07.2009

Ich geh dann immer auf einen anderen weitläufig freien Platz. Weil ich auch vor Popkorn und seinen Nebenwirkungen flüchte.

• Antwort von engel97 10.08.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

egentlich gehört dir die linke aber du darfst sie nicht mit heim nehmen!!!!:O

• Antwort von killaz 02.08.2009

sie gehört dem der erster da war oder dem der bedrolicher aussiht

sie gehört dem nicht der angst vom anderen hat

• Antwort von ReicherAlsReich 27.07.2009

Spätestens wenn die Leute meine Oberarmmuskeln sehen, gehören beide Lehnen mir.

• Antwort von MrDirekt 22.07.2009

Hi Lenno,

... Deine Frage ist wirklich nachfragenswert, was das Rechtliche angeht.

Dennoch, von meinem zivilen Rechtsverständnis her, würde ich in einem solchen Fall annehmen, dass die Lehnen auf beiden Seiten des Sitzes zur (inneren Längs)Hälfte dem Kinokartenbesitzer für eine zeitlich begrenzte Nutzung zur Verfügung stehen.

Der Hinweis mit den AGB's ist auch gut, doch nehme ich stark an, dass eine solch spezielle Regelung dort nicht zu finden ist.

Vielleicht hilft ja, vor Kauf einer Kinokarte die Frage an einen der vielen Kinomitarbeiter, oder dem Personal am Verkaufstresen zu stellen. Eine Antwort kann Dir bestimmt auch der Inhaber/Besitzer des Kinos geben.

Aber rein rechtlich gesehen ... hmmm, wo sind die anwaltlichen Zivilrechtsexperten, die das mal genauer definieren könnten?

IdS

MrDirekt

• Antwort von treichel 21.07.2009

Diese Frage stellt sich auch im Flugzeug. Zum Glück haben wir Menschen ja einen Mund und können sprechen und hören. Ich kläre das Lehnenproblem immer in einem netten kurzen Gespräch am Anfang des gemeinsamen Fluges/Kinofilmes. Allerdings sitzt im Kino meistens mein Mann neben mir, und diese Lehne nutzen wir gerne gemeinsam für "Streicheleinheiten"!

• Antwort von Drahreg 16.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die lehne gehört zu dem Stuhl, an dem sie befestigt ist.

• Antwort von Leckerschmeck 30.07.2009

Ich baue ein neues Kino: Alle Sitze ohne Armlehnen. Dann muss man sich auf den Film konzentrieren. Mist, was?

• Antwort von namdamo3 26.07.2009

also ich nehem eig immer die rechte und ich glaube das machen die meisten menschen so weill wenn ich ins kino gehe ist immer die rechte frei

• Antwort von Bulletcatcher 26.07.2009

kommt drauf an... das geht nach dem BMI.. dein BMI in prozent von der gesammt fläche beider lehnen addiert gibt deinen anspruch auf beide lehnen an.

• Antwort von SofiaSoSo 22.07.2009

RECHTS

• Antwort von tessuta 22.07.2009

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr alle ins falsche Kino geht! In unserem Kino (klein aber fein) sind die Armlehnen so breit, dass beide ihren Arm rauf machen können. Da stellt sich dieses Problem gar nicht erst.

• Antwort von Eisblume33 21.07.2009

Die linke Lehne

• Antwort von frautonia 17.07.2009

ich würde auf die rechte tippen...

• Antwort von lucy3000 09.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann ja fragen und wenn dann legt mann seine hände aufn schos

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –