Frage von xxinaxx123, 119

Welche legalen Medikamente wirken stimmungsaufhellend oder so ähnlich wie antidepressiva?

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 58

Ich denke mit "legalen Medikamenten" meinst du rezeptfreie Medikamente. Johanneskraut ist an dieser Stelle zu erwähnen, doch natürlich ist dieses nicht so stark wie rezeptpflichte Präperate.

Es gibt jedoch auch noch eine weitere Methode, welche teilweise sogar effektiver ist als gewisse rezeptpflichtigen Medikamente. Gemäss diverser wissenschaftlicher Studien wirkt Sport (min. 30min täglich) bei leichten Depressionen besser, bei mittelgradigen Depressionen gleichwertig und selbst bei schweren Depressionen unterstützend. Das Problem bei Depressionen ist natürlich, sich zu Sport aufzuraffen.

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage: Effektive Medikamente gegen Depressionen, welche rezeptfrei sind gibt es nicht. Selbst bei Johanneskraut-Extrakt braucht es ab einer gewissen stärke ein Arztrezept.

Antwort
von jochenneu78, 53

Hallo,

da ich selbst oft unter Depressionen leide, besonders im Winter, kann ich dir nur sage, dass ich dir empfehle nur natürliche Stimmungsaufheller einzusetzen. Habe von Medikamenten schon schwere Nebenwirkungen erleiden müssen. War echt nich schön. Mir hilft Johanniskraut ech super, so wie FrPanter schon geschrieben hat. Mehr Infos Tipps kannst du z.b. auf http://www.naturalis-bio.de/stimmungsaufheller/ oder Zentrum der Gesundheit nachlesen http://www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html

Hoffe konnte dir helfen

LG

Jochen

Antwort
von MarinaVenezia, 72

Ganz einfach
Weil sie Fressattacken verursachen. Nicht die Pille selbst macht dick sondern dass du dadurch einfach geneigt bist mehr zu essen.
Bei manchen liegt es aber vielleicht auch daran das dein Gesicht aufquillt durch Wasseransammlungen etc. Aber das ist bei einfachen Antidepressiva eher unwahrscheinlich glaube ich.

Kommentar von MarinaVenezia ,

sorry falsche Frage

Antwort
von FrPanter, 75

Johanniskraut

Antwort
von Blackinked94, 68

Wenn wir dat wüssten, hätten wir alle weniger Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten