gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Welche Lebensmittel sind besonders gut gegen freie Radikale?

gefragt von caeciliaBLT am 09.08.2007 um 11:28 Uhr

Wie muss ich mich ernähren um diesen freien Radikalen entgegenzuwirken. Ich will das vor allem ohne Zusatzprodukte erreichen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.949 Ernährung x 14.998 Lebensmittel x 3.041 freie Radikale x 11

marxx
beantwortet von marxx am 9. August 2007 11:35
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube es sind z.b. Tomaten, Karotten (Mohrrüben), etc.

anonym
beantwortet von Auskunft am 9. August 2007 11:43
6x

Durch die Zufuhr von sogenannten Antioxidantien können wir unseren Organismus vor Schädigungen durch freie Radikale schützen.

Antioxidativ wirkende Stoffe sind Vitamin C und E und Beta-Carotin, eine Vorstufe (Provitamin) von Vitamin A, sowie das Spurenelement Selen.

Selen ist in Fisch und Fleisch, in Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide enthalten.

Vitamin A (Retinol) kommt vor in Leber, Butter, Käse und Milch und

Provitamin A (Carotin) ist in Obst und Gemüse enthalten, z.B. in Aprikosen, Honigmelonen, Karotten und Tomaten.

Vitamin C (Ascorbinsäure) gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist vorhanden in verschiedenen Obstsorten, besonders in Zitrusfrüchten, Kiwis, Erdbeeren und roten Johannisbeeren, und in verschiedenen Gemüsesorten, z.B. in Paprika, Brokkoli, Rosenkohl und Tomaten.

Vitamin E (Tocopherol) zählt zu den fettlöslichen Vitaminen und ist vorhanden in pflanzlichen Ölen, Keimen, grünen Pflanzenteilen und in Getreide.

(http://www.tee.org/tipps/freieradikale.html)

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 10. August 2007 10:08
3x

Lebensmittel wirken unterstützend gegen freie Radikale:

Hier meine Empfehlung:

Gemüse: Avocado, Blumenkohl, Brokkoli, Champions, Erbsen (gelb grün), Fenchel, Grünkohl, Karotten, Kartoffeln, Knoblauch, Kohlrabi, Kürbis, Mais, Pfifferlinge, Radieschen, Rosenkohl, Schwarzwurzel, Knollensellerie, Steinpilz, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zuchini, Zuckererbsen. Früchte: Äpfel, Bananen, Birnen süß, Datteln, Dörrfrüchte (ungeschwefelt, außer Aprikosen und Pflaumen), Feigen, Melonen, Papaya, Passionsfrucht. Salate: Brunnenkresse, Endivien, Feldsalat, (Nüßlisalat), Gurken, Kopfsalat, Lollo, Rucola.

Keine Milchprodukte und kein Fleisch.

MFG E. Muthmann

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 9. August 2007 11:48
0x

Ganz einfach! Wenig oder kein Fastfood! Abwechlsungsreich einkaufen! Gemüse, Fleisch, Milchpordukte... Zeit nehmen! In allen gesunden Sachen ist was dabei, was gut für den Körper ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Lebensmittelbetrug, normal oder ...? Chart (8 Stimmen)

Wieviele WW-Points hat folgendes...?

was sind freie radikale .. wie enstehen sie ..

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.