Wie muss ich mich ernähren um diesen freien Radikalen entgegenzuwirken. Ich will das vor allem ohne Zusatzprodukte erreichen.
Ich glaube es sind z.b. Tomaten, Karotten (Mohrrüben), etc.
Durch die Zufuhr von sogenannten Antioxidantien können wir unseren Organismus vor Schädigungen durch freie Radikale schützen.
Antioxidativ wirkende Stoffe sind Vitamin C und E und Beta-Carotin, eine Vorstufe (Provitamin) von Vitamin A, sowie das Spurenelement Selen.
Selen ist in Fisch und Fleisch, in Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide enthalten.
Vitamin A (Retinol) kommt vor in Leber, Butter, Käse und Milch und
Provitamin A (Carotin) ist in Obst und Gemüse enthalten, z.B. in Aprikosen, Honigmelonen, Karotten und Tomaten.
Vitamin C (Ascorbinsäure) gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist vorhanden in verschiedenen Obstsorten, besonders in Zitrusfrüchten, Kiwis, Erdbeeren und roten Johannisbeeren, und in verschiedenen Gemüsesorten, z.B. in Paprika, Brokkoli, Rosenkohl und Tomaten.
Vitamin E (Tocopherol) zählt zu den fettlöslichen Vitaminen und ist vorhanden in pflanzlichen Ölen, Keimen, grünen Pflanzenteilen und in Getreide.

Lebensmittel wirken unterstützend gegen freie Radikale:
Hier meine Empfehlung:
Gemüse: Avocado, Blumenkohl, Brokkoli, Champions, Erbsen (gelb grün), Fenchel, Grünkohl, Karotten, Kartoffeln, Knoblauch, Kohlrabi, Kürbis, Mais, Pfifferlinge, Radieschen, Rosenkohl, Schwarzwurzel, Knollensellerie, Steinpilz, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zuchini, Zuckererbsen. Früchte: Äpfel, Bananen, Birnen süß, Datteln, Dörrfrüchte (ungeschwefelt, außer Aprikosen und Pflaumen), Feigen, Melonen, Papaya, Passionsfrucht. Salate: Brunnenkresse, Endivien, Feldsalat, (Nüßlisalat), Gurken, Kopfsalat, Lollo, Rucola.
Keine Milchprodukte und kein Fleisch.
MFG E. Muthmann

Ganz einfach! Wenig oder kein Fastfood! Abwechlsungsreich einkaufen! Gemüse, Fleisch, Milchpordukte... Zeit nehmen! In allen gesunden Sachen ist was dabei, was gut für den Körper ist.