Mit welchen Lebensmittel kann man auf natürlichem Weg seine Verdauung anregen? Welches Obst oder Gemüse hilft der Verdauung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kleie mit viiiel flüssigkeit, jede sorte von obst und gemüse (obst, wenn essbar, mit schale!), getrocknete feigen (über nacht einweichen und mit dem einweichwasser am andern morgen verzehren), trockenpflaumen, apfelmus mit schale, geriebener apfel mit schale, yoghurt, naturbelassenes, nicht pasteurisiertes sauerkraut. viel glück! und bitte nicht alles zusammen! die wirkung wäre "durchschlagend"!

Trockenpflaumen
98spike am 7. September 2008 12:59 Mir fiel so schnell nicht trocken ein, doch noch nicht wach.Deshalb DH
kaffeehexe am 7. September 2008 12:59 :-p

sauerkraut, naturtrüber apfelsaft, buttermilch. habs mal hintereinander gegessen. war ein netter nachmittag :.))))))))))))))))

Bohnen! esst mehr Bohnen!
kaffeehexe am 7. September 2008 12:58 det jibt blähungen
siggischmidt am 7. September 2008 13:01 Das deutlichste Zeichen einer angeregten Verdauung!

Apfelsaft. Am besten 100% Direktsaft aber der mit 50% reicht vollkommen aus. Und auf gar keinen Fall Bananen. Die verstopfen!

Pflaumen, Mais... Verschimmelte Milch...Ne gute Magen - Darm Grippe.
sonnenblumenvollkornbrot..aber schauen das bei den inhaltsstoffen kein zuckerrübensirup erwähnt ist. ohne zuckerrübensirup findest bei norma. hilft mir immer. wenn ich regelmässig jeden tag nachmittags/abends zwei scheiben esse, "kann" ich morgens immer. viel erfolg
Obst und Gemüse sind generell gut, wobei bei Obst die Beeren die meisten Ballaststoffe haben. Vollkorngetreide und Knäckebrot (z.B. Wasa Köstlich) und reine Ballaststoffe : Kleie und Leinsamen sind prima, aber Vorsicht Kleie hat eine achtfache Quellfähigkeit - also viel trinken. Was ich aber auch empfehlen kann: 1g Ascorbinsäure (reines Vitamin C), Magnesium, Chilli in der Mahlzeit ( im Notfall auch mal 1 Tl pur und schnell 1 Glas Wasser hinterher). Außerdem wirkt der Espresso nach den Essen bei mir wahre Wunder. Allgemein: Ballaststoffe!!!!!, weil wir Darmkrebsvorsorge immer brauchen können und die Verweildauer der Nahrung im Darm damit viel kürzer ist!
Sehr gut wirkt auch morgens ein Glas lauwarmes Wasser trinken in dem man 1 Esslöffel Apfelessig und 1 Teelöffel Honig aufgelöst hat. Geschmacklich allerdings gewöhnungsbedürftig. :-)
Stimmt, mach ich auch immer, aber lauwarmes Wasser mit Ascorbinsäure, ein großes Glas voll. Ich denke sogar nur Wasser ist jedenfalls besser als nix!
probiers mal mit ayurvedischen tees, thema kapha. Sonst Jogurt mit guten kulturen. es kommt aber auf deinen Typ an. mancher isst Honigmelone und gleich gehts los und mancher isst den ganzen tag obst und nix passiert. beobachte dich selbst wenn du verschiedenes ausprobierst. allerdings wenn du irgendwas mit dem darm hast und dann nachhelfen willst kann es auch schief gehen. von wegen darmverschluss und so... probiers mit lauwarmen wasser morgens, oder morgends ein glas apfelessig mit wasser, oder kristallsalz ( ein teelöffel in ein glas wasser). Viel Erfolg!

hau dir a ordentliche portion chili oder bohnensuppe rein,das fetzt ; ) also bohnen, kraut bzw sauerkraut, probiotische jogurts regen angeblich auch die verdauung an, vom obst tuns zwetschken, birnen, zb. auch äpfel aber da muss ma scho mehr davon essen.wenn du ein glas leitungswasser am abend über die nacht stehn lässt und am morgen trinkst soll das angeblich auch gut für die verdauung sein. macht meine oma zb immer.generell viel trinken is gut. molke is auch sehr gut dafür!
Bananen aber nicht,- die stopfen :-O aM wichtigsten ist ViEL Wasser trinken!
Bananen aber nicht,- die stopfen :-O aM wichtigsten ist ViEL Wasser trinken! Leinsamen helfen auch sehr gut (ungekaute ganze Samen)