Frage von CoolCool1964, 27

Welche Lebensmittel haben Eisen?

Welche Lebensmittel enthalten Eisen oder viel Eisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MartinEberd, 22

Spontan:
Fenchel
Rote Bete
Spirulina Tabletten (Algen)

Antwort
von vitus64, 17

Es ist hierbei wichtig, zwischen Fe(II) und Fe(III) zu unterscheiden.

Fe(III) ist für den Körper nur schwer zu verwerten.

Bei entsprechenden Statistiken muss dieser Unterschied berücksichtigt sein. Sie haben sonst kaum einen Aussagewert.

Die meisten pflanzlichen Lebensmittel enthalten kaum Fe(II).

Antwort
von AstridDerPu, 10

Hallo,

Spinat enthält jedenfalls aufgrund eines Kommafehlers weniger Eisen, als ihm gemeinhin nachgesagt wird (siehe: http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_41_stimmts).

Mehr Eisen als im Spinat findet man z. B. in Schokolade und Pistazien.

Meiner Tochter und mir ist das völlig schnuppe, wir haben Spinat zum Fressen gern, unabhängig vom Eisengehalt.

AstridDerPu

Antwort
von MatheRaph, 5

Alles an Obst und Gemüse.

Antwort
von Peter42, 27

Spinat (sagte meine Oma immer).

Kommentar von vitus64 ,

Das mit dem Spinat stimmt nicht.

Da ist in den Dreißigern jemandem bei einem Messprotokoll das Komma um eine Stelle nach rechts verrutscht

Kommentar von Peter42 ,

ja, aber solche Einwände hatten meine Oma trotzdem nicht beeindruckt - sie hatte das irgendwo mal gehört und damit stimmte das für sie. Heutzutage kann wohl jeder im Internet nach dem Eisengehalt von Lebensmitteln googeln und sich selber ein Bild machen (und hoffen, dabei nicht zufällig auf den nächsten, wieder und wieder abgeschriebenen Fehler herein zu fallen).

Antwort
von Deichgoettin, 15
Antwort
von dataways, 17

Schweineleber

Antwort
von Dummie42, 25

www.google.de