Welche Lebensmittel entwässern den Körper und welche binden das Wasser im Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz bindet Wasser im Körper. Alle Lebensmittel mit vielen Enzymen- zum Beispiel: Annanas, Artischocken, Sauerkraut, Spargel entwässern den Körper. Es gibt zum Beispiel auch spezielle Kräutertees, die entwässernd wirken.

Aspirin  05.02.2010, 07:54

Enzyme sind nur fuer den Stoffwechsel zustaendig und spalten die Proteine oder Kohlehydrate in niedermolekulare Molekuele z.B. Aminosaeuren oder Glucosen. Sie sind aber nicht fuer den Wasserhaushalt im Koerper zustaendig!

Nolti  05.02.2010, 08:15
@Aspirin

Ja-ja! Schule ist schon lange her! Aber erklär mir dann bitte, warum diese Lebensmittel trotzdem entwässern.

Aspirin  05.02.2010, 10:51
@Nolti

das diese Lebensmittel Entwaesser sollen ist eher ein Geruecht,es scheint uns nur so, da das Urin ein charaketrischen Geruch bekommt und den Anschein erweckt, wegen dem Verzehr dieser Produkte zu "muessen".

Beim Kaffee war man auch lange Zeit der festen Ueberzeugung er wuerde entwaessern, was vollkommen falsch ist. Mittlerweile weis man dass Kaffee (ua.auch wegen dem Zucker) einfach durstig macht und letztendlich nur mehr getrunken wird.

koch234  03.02.2011, 17:08
@Aspirin

wer trinkt denn auch den Kaffee mit Zucker? die paar die ich kenne sehen allerdings aus wie entwässerte Hungerhaken, den ganzen Tag Kaffee mit Zucker und Körper und Gesicht wie chronisch wurmgeschädigt :-)

Reis hat z.B. entwässernde Wirkung, Salz bindet das Wasser.

Nicht die Lebensmittel binden das Wasser, sondern die verschiedenen Salze. Du hast nur leider keinen Einfluss darauf, da der Koerper die unnoetigen Salze wieder ausscheidet. Gefaehrlich ist nur zuwenig Salze aufzunehmen, dann kann der Koerper den Wasserhaushalt nicht mehr regulieren und das Wasser sammelt sich dann evtl.im Koerper an!

z.b. reis, spargel, melone, ananas, erdbeeren und kaffee entwässern,sehr salzhaltige sachen binden das wasser

Aspirin  05.02.2010, 10:52

falsche Weisheiten aus Uromas Zeit!

Mate Tee entwässert