Kann mir jemand sagen, welche Lebensmittel man besser nicht auf den Kompost werfen sollte?
Na immer die verstrahlten. Quatsch! Alles Biologische kann auf einem Kompost landen. Ob das nun Eierschalen, Kaffesatz oder Hühnerknochen sind. Das ist wurscht.

CrazyDaisy am 21. September 2009 13:44 Als ob Ratten sich nur von Gekochtem ernähren würden... Die gehen auch an Getreidevorräte - ungekocht, versteht sich!

alles was biologisch abbaubar ist. bei fleisch und wurst würde ich aufpassen, es sei denn du gönnst igeln oder mardern eine tolle malzeit
Lebensmittel gehören nicht auf den Kompost weil man Ratten und Ungeziefer damit anzieht.
Schalen von Zitrusfrüchten sollte man ebenfalls nicht kompostieren.
CrazyDaisy am 21. September 2009 13:49 Lebensmittel gehören nicht in die Toilette und nicht in den Hausmüll. Und was heißt schon "Ratten und Ungeziefer"... die sind da, auch wenn Du sie nicht siehst und erfüllen auch ihre biologische Funktion. Störche leben z.B. zum großen Teil von Ratten und Mäusen.
Es sollten nur pflanzliche Abfälle auf den Kompost. Außer Eierschalen(die enthalten Kalk = gut für den Boden), auch gut Kaffesatz oder gebrauchte Filtertüten, Gartenabfälle, Zweige und Äste nut nach dem häkseln
Kein Fleisch und keinen Fisch, Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen usw.. Wenn Ihr den Kompost eingraben wollt, würde ich persönlich auch keine großen Knochen reinwerfen. Was super ist, Kaffeesatz - schön verstreuen, kann man aber auch unbedenklich mit Filtertüte reinwerfen. Zum Auflockern ist Papier nicht schlecht, allerdings keine ganzen Zeitungen, sondern zwischendurch Papierschnipsel.
Zum Düngen von (vor allem sehr gut für Rosen) Blumen und Pflanzen ist der Kaffeesatz super. Extra in einem Kübel sammeln (ohne Filter) und zur Düngezeit in die Erde einbringen, macht alles wunderbar locker.
Wir werfen erfolgreich alle pflanzlichen Teile auf den Kompost, außer: Löwenzahn,Quecke,Giersch ö.ä. sehr widerstandsfähige Pflanzen bei gekochten Lebensmitteln muss man sicherstellen, dass sich keine Mäuse und RATTEN einnisten (!)ansonsten spricht nichts dagegen. Vorsichtig sollte man mit belasteten Pflanzenteilen sein (gespritzte/behandelte Citrusfrüchte); Pflanzenteile aus dem Bereich von Verkehrswegen (Heckenschnitt oder Bürgersteigpflanzen)werfe ich nie auf den Kompost
...um kein Viechzeug anzulocken, schmeißen wir nur rohen Abfall auf den Kompost. Alles, was irgendwie erhitzt wurde, kommt in die Biotonne. Sind bisher immer gut gefahren. Einzige Ausnahme: Kaffeesatz - der ist auch noch ein toller Blumendünger, den kannst Du überall im Garten verteilen. Eierschalen ebenso, einfach mit der Hand klein drücken und als Dünger einsetzen. Hoffe, Du kannst was davon gebrauchen.

Fleisch,Dosen Altpapier nicht. Kaffeefilter alles an Obst und Gemüse kannst du auf Kompost werfen
Zitronen verrotten super langsam!
Haben auf dem Kompost absolut nichts verloren.

Zitrusfrüchte kompostieren extrem schlecht und schimmeln greulich. Nach meiner Erfahrung dauert es auch bei Kaffeefiltern ewig lange, bis sich die zersetzen. Der Kaffee hingegen ist natürlich guter Kompost. Knochen brauchen sehr lange, um sich zu zersetzen, können aber natürlich auch kompostiert werden, alles eine Frage der Zeit.
nur rohe lebensmittel, kein Fleisch, keine Schalen von Zitrusfrüchten dann eierschalen, Kaffeesatz, kleingeschredderte Äste