Frage von AvatarLuna117, 223

Welche Lebensmittel darf man nach hohem Blutverlust essen?

Hallo liebe Community,

Meine Frage ist, auf welche Lebensmittel man verzichten muss, wenn man viel Blut verloren hat? Muss man seine Ernährung zeitweise umstellen oder darf man alles essen? Oder gibt es keine bestimmte Umstellung?

Danke schonmal.

GLG Luna

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurjKhalifa, 160

Liebe AvatarLuna117

Die Eisenaufnahme nach hohem Blutverlust ist sehr wichtig.

Solch Eisen findest du in verschiedenen Lebensmitteln, zum Beispiel in:

  • Fleisch (eher rohes, gekocht geht aber auch),

     am besten Leber oder Wurst.


  • Sesam, Mohn, Hirse, Hafer und eventuell auch Weizen
  • Pilze, am besten Steinpilze
  • gekochte Linsen und Kichererbsen
  • Brokkoli
  • Knäckebrot
  • getrocknete Aprikosen
  • Fisch

Auch die Flüssigkeitsaufnahme ist sehr wichtig. Am besten ist hier wahrscheinlich einfaches Wasser. 

Vitamine helfen. Nehme deutlich mehr Vitamine zu dir.

Das wären so Sachen die du für einige Zeit vielleicht beachten solltest

Aber um auf deine Frage zurück zu kehren, ob du alles essen darfst, da gibt es keinen genauen Vorschriften. Das, was ich mit meiner Antwort zeigen wollte, sind nur Nahrungsmittel, die dir vielleicht helfen können.

LG-BurjKhalifa

Kommentar von AvatarLuna117 ,

Super. Das hat mir sehr geholfen

Kommentar von BurjKhalifa ,

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Antwort
von landregen, 112

Man darf alles essen, gesund und vitaminreich ist besonders gut.

Insbesondere Fleisch solltest du eine Zeitlang regelmäßig essen, da es mit seinem hohen Eisengehalt hilft, das Blut zu regenerieren (dazu wird viel Eisen gebraucht). Das Eisen wird vom Körper am besten aufgenommen, wenn du ein bis zwei Stunden vorher und nachher Kaffee und Milchprodukte meidest, aber Saures zu dir nimmst, z. B. Obst, Orangensaft. Sahnesoße zum Fleisch ist kontraproduktiv, Zitronensaft hilft.

Antwort
von DarkDigger0204, 123

Einfach sehr viele Mineralien ;).
Z.B Milch trinken,etwas salziges essen,eine Möhre essen und so die ganzen Vitamine.

Antwort
von EmperorWilhelm, 87

Eigentlich ist alles erlaubt. Aber es ist ratsam nichts all zu fettiges oder osmotisches zu essen, da die Herstellung von Lipasen recht anstrengend für den Körper ist.

Antwort
von BarbaraAndree, 86
Antwort
von controller1, 74

Viel eisen benötigt