Frage von Shiramira2, 38

Welche lebendfutter Arten kann ich kostengünstig züchten?

Hi,

Ich möchte meinen fische nun auch lebendfutter bieten. Artemia zu züchten ist mir zu aufwendig mit dem Salz, der zuchtstation, die Luftpumpe, die ständigen Eier....

Wasserflöhe habe ich auch vor zu züchten, aber da die so fettarm sind und ans denen fast nichts dran ist, bringt das sicher nicht viel und ich möchte auch das meine fische laichansätze entwickeln ;) also möchte ich auch noch eine andere Art züchten

Mückenlarven sind sicher sehr aufwendig...

Also gibt es noch welche die ich leicht und günstig züchten kann (für ausgewachsene fische)

Und welches Futter sind leicht für PPPBB Nachwuchs zu züchten?

Freue mich auf Vorschläge und evtl links für zucht Anleitungen:)

LG shiramira

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 21

Hallo,

Artemia ist doch recht einfach in der Zucht?
Behälter mit Wasser füllen, Salz und Eier rein, Luftpumpe anschalten und jeh nach Temperatur 24-48h warten.

Mückenlarven "züchtest" du indem zu einen offenen Wasserbehälter in den Garten oder den Balkon stellst. Hier ist warten angesagt.

Für Bachflohkrebse kaufst du eine Tüte lebender Tiere aus dem Fachhandel und setzt sie in einen Behälter mit Frisch- und ohne Tütenwasser. Zum füttern verwendet man Hefe und Spirulina.

Einfach in der Zucht, aber eher was für kleinere Tiere, sind Essigälchen (einmaliger Zuchtansatz benötigt).

Ansonsten werden für größere Tiere auch Asseln genommen. Ebenfalls einfach in der Zucht.

Für deine PPPB würden sich auch Grindalwürmer und Mikrowürmer eignen (sollte nicht zu oft verfüttert werden. Bei beiden Wurmarten wird ein einmaliger Zuchtansatz benötigt.)

Lg

Kommentar von Shiramira2 ,

Hi,

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort :D

Das Problem bei den artemia ist, das ich keine Luftpumpe besitze :/

Antwort
von jww28, 15

Hi,

wenn ein Garten vorhanden ist stell eine Regentonne auf, da findet sich im Frühjahr\ Sommer\Herbst genug zum  verfüttern ein ;)

Grindalwürmchen könnte man auch relativ einfach züchten: 

http://www.wurmwelten.de/wp/die-zucht-von-grindalwuermern/