Frage von baum231, 52

welche lautsprecher eigenen sich eher zum filme gucken, regallautsprecher oder standlautsprecher, (wenn man kein 5.1 braucht)?

Antwort
von IXXIac, 29

Hallo

wenn du Platz (Raum) hast dann nimmt man Standboxen oder stellt Regalboxen auf einen Ständer.

Hat man wenig Platz oder einen verkorksten Hörraum sind Regalboxen weniger tükisch oder flexibler bei der Aufstellung. (Bei "billigen" Regalen legt man eine Stahl- oder Betonplatte unter und hinter die Box.

Bei Video sind Standboxen ungünstiger weil man die selten direkt neben denn TV Stellen kann/will und wenn die zu weit weg stehen gibt es Timelag und Ortungsprobleme weil TV/Video Tonspuren meist als Effektspuren für 5.1 mit Centerspeaker oder Fill In ausgelegt sind.

Antwort
von darkhouse, 26

Es kommt auf den Raum an. Große Standlautsprecher, oft als Bassreflexsystem ausgelegt, sollten in den meisten Fällen nicht in den Ecken oder direkt an Wänden stehen, so 20 m² sollte man mindestens haben. Dafür sind sie der komplettere Lautsprecher, da sie durch ihr Volumen deutlich tiefer spielen und auch - gerade bei Actionfilmen - ohne Subwoofer gut ausreichen können. Bei Regallautsprechern - oder besser Kompaktlautsprechern (keiner davon gehört wirklich in ein Regal) - geht früh im Bass die Puste aus, ein Subwoofer wäre hier unumgänglich. Auch zu den meisten Standlautsprechern ist er aber zu empfehlen, da er in den Subwoofereffekten einfach souveräner auftritt als jeder Lautsprecher.

Antwort
von noname68, 40

jeder intakte lautsprecher gibt töne von sich, sonst würde er ja nicht so heißen. es liegt also an dir, welche ansprüche du an den sound hast und welche lautstärke du magst.

gegen hochwertige kopfhörer haben auch die besten lautsprecher kaum eine chance.

Kommentar von baum231 ,

danke aber das hat mir bei meiner frage, nicht so direkt weitergeholfen ..

Kommentar von noname68 ,

was willst du denn? glaubst du, dass du bei einem von beiden typen irgendetwas nicht hören wirst? blödsinn, sorry

und wenn du dann mal keine filme mehr guckst, dann baust du die lautsprecher wieder ab, und was dann? stummfilme anschauen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten