Frage von Grack1981, 52

Welche Laufzeit ist für eine Baufinanzierung ratsam?

Woran sollte ich mich bei der Frage nach der richtigen Laufzeit für eine Baufinanzierung denn orientieren? Was ist da ausschlaggebend?

Antwort
von DolphinPB, 35

Die Laufzeit einer Baufinanzierung ist abhängig von der Höhe der Zinsen und der Tilgung. Je niedriger die Zinsen und je niedriger die Tilgung, desto länger dauert es. Letztlich musst Du ja eine monatliche Bealstung festlegen, und die ergibt sich bei einem annuitätischen Darlehen aus anfänglicher Tilgung und Zins.

Da die Zinsen momentan ziemlich niedrig sind, macht eine lange Zinsbindung (min. 15 Jahre, eher 20) Sinn.

http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

Hier kannst Du mit Tilgung und Zins hin- und herrechnen.

Antwort
von habakuk63, 25

Ausschlaggebend ist deine finanzielle Situation.

Bei einer langen Laufzeit hast du stabile, bekannte Kosten, Sondertilgungen sind nur begrenzt möglich. Bei einer kurzen Laufzeit kannst du eventuell zusätzliche Einnahmen zur Tilgung verwenden und anschließend einen neuen aber kleineren Kredit aufnehmen. 

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 28

Hallo Grack1981,

gerne beantworte ich Deine Frage.

Bei Immobilienfinanzierungen ist zwischen der Laufzeit und der Sollzinsbindung zu unterscheiden.

Die Laufzeit ist der Zeitraum, bis das Darlehen vollständig getilgt ist. Dieser Zeitraum ist von der Höhe der Rate abhängig. Folgendem Link kannst Du hierzu weitere Informationen entnehmen: http://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/tilgungshoehe.html

Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, für den Du mit der darlehensgebenden Bank einen festen Zinssatz vereinbarst. Bei der Sollzinsbindung solltest Du unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Wünsche und Planungen grundsätzlich einen möglichst langen Zeitraum vereinbaren, da die Zinsen derzeit sehr niedrig sind und sich eine lange Zinsfestschreibung daher lohnt. Zur Sollzinsbindung findest Du unter diesem Link weitere Informationen: http://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/sollzinsbindung.html

Ich empfehle Dir eine persönliche und konkrete Beratung durch Deine Hausbank oder einen unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler.

Viele Grüße

Christina

Interhyp AG

Antwort
von BenLam, 18

Hallo,

die reine Laufzeit ist abhängig vom deinem Lebensalter und wann du mit der Abzahlung fertig sein möchtest. In den meisten Fällen kalkulieren die Menschen bis zum Rentenalter, damit keine zusätzlichen Belastungen im Alter dazu kommen.

Unterschieden wird allerdings zwischen selbstgenutzten und vermietetem Eigentum. Eine Kapitalanlage kann ruhig etwas länger laufen, wenn sie sich sowieso von selber trägt.

Es ist zu beachten, dass die heutigen Zinsen sehr niedrig sind und es sich lohnt eine Sollzinsbindung über die komplette Laufzeit zu vereinbaren. In den meisten Fällen ist dies bis zu 30 Jahren möglich.

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

Antwort
von Sumbeyouned1981, 10

Momentan haben wir extrem niedrige Zinsen, weshalb diese Frage besonders heikel ist. Meistens ist die Zinsfestschreibung gleich mit der Laufzeit der Baufinanzierung. Insofern ist das sehr wichtig. 

Bei einer kurzen Laufzeit sind die Zinsen meist etwas niedriger, weil man in den nächsten 10 Jahren nicht mit einer signifikanten Erhöhung rechnet. In 30 Jahren sieht das allerdings anders aus. 

Gerade wenn die monatliche Rate also nicht unerheblich ist empfehle ich tendenziell eine möglichst lange Laufzeit und Zinsfestschreibung zu wählen. 

Dieser Ratschlag wird auch hier von Experten bestätigt: http://www.baukredite.org/laufzeit-fuer-die-baufinanzierung/

Antwort
von Hieberle, 24

Hey also, aufgrund der derzeit niedrigen Zinsen solltest du dir diese einfach möglichst lange sichern, 15 Jahre wurde mir empfohlen, kann man sich ja dann durchrechnen was das z.b. Für zehn Jahre mehr kostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen in 15 Jahren deutlich höher sind als jetzt ist ja sehr groß! LG

Kommentar von DolphinPB ,

Du sprichst von Zinsbindung, der Fragesteller aber von Laufzeit, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Antwort
von kenibora, 24

Um welche Summe handelt es sich denn und wo..?? Münchener Umgebung lautet eine Finanzierung von ca. 250.000 € auf 1,4 %. Ist sinnvoll je nach privatem Interesse!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten