Frage an alle Läufer hier bei GF: Welche Laufschuhe würdet Ihr empfehlen und von welchen eher abraten bezüglich der orthopädischen Eignung, mal abgesehen vom Design, das ja nur zweitrangig sein sollte?

jeder fuß ist anders... geh in ein sportfachgeschäft und lass dich beraten...

geh in ein renimiertes sport geschäft und lass dich gescheit beraten es kommt immer auf den füß an und dein abrollverhalten. zu so einem test gehört auch ein lauf auf einem laufband den sich der verkäufer ansehen sollte.
kikkerl am 17. September 2009 10:17 hmm... laufband ist aber auch nicht wie auf den stadion rennen. die beste laufanalyse machen immer noch die sportmediziner. eine beratung im sportladen kann oft nach hinten rausgehen.
xxSQUIRRELxx am 17. September 2009 10:22 mit einer gescheiten beratung kannst du aber nie soviel verkehrt machen wie wenn du dir einfach so welche kaufst.

asics gel sind die besten und bleiben es auch. auf jeden fall aber zwei nummern größer, falls du leichtathletik machen solltest.

Meiner Ansicht nach sind asics Gel Laufschuhe die besten, für meinen Laufstil habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht, sie sind nicht so schwer und nicht so klobig wie beispielsweise die adidas Schuhe. Aber es kommt natürlich auf den Läufer und den Laufstil an. Ich habe noch eine gute Seite für Dich: http://www.fitness-gesundheit-blog.de/index.asp?id=739
Das kann man pauschal nicht beantworten. Jeder Fuß ist anders und auch wenn man es selber nicht merkt, so kann es sein, dass der Fuß beim Laufen etwas abknickt (Pronation/Supination). In diesem Fall braucht man Schuhe, die dem Fuß neben der Dämpfung auch seitlichen Halt geben. Knickt der Fuß hingegen nicht weg reicht ein Schuh mit Dämpfungseigenschaften aus.
Beim Kauf meiner ersten Laufschuhe wurden zuerst meine Füße genau vermessen. Danach bin ich barfuß auf dem Laufband gelaufen was mit Video aufgezeichnet und anschließend ausgewertet wurde. Dabei wurde festgestellt, dass ich lediglich Dämpfung benötige. Mit diesen Informationen wurden mir dann in passender Größe Schuhe verschiedener Hersteller und verschiedener Preiskategorien angeboten. Mit jedem Paar, was ich für mich okay fand, bin ich dann wieder auf das Laufband gestiegen. Letztlich waren es die Asics Nimbus (Gel-Dämpfung).
Nur nach Optik oder Preis darf man Laufschuhe auf gar keinen Fall kaufen. Die Füße und darüber der gesamte Körper werden beim Laufen extrem beansprucht. Falsche Schuhe rufen Gesundheitsprobleme hervor und verleiden einem das Laufen!

Es gibt keinen besten Schuh, da jeder Fuß anders ist. Rennschnecke schildert das ganze Prozedere in der vorherigen Antwort sehr gut, um den richtigen Laufschuh für deine Füße zu bekommen.
Es ist auf alle Fälle wichtig, eine Laufbandanalyse zu machen, um eben festzustellen, ob du einen Neutralschuh oder einen gestützten Schuh (Überpronation) benötigst. Mache die Laufbandanalyse in einem Sportgeschäft, wo du anschließend auch gleich ein paar vom Käufer vorgeschlagene Modelle testen kannst. Lass dir dabei verschiedene Marken anbieten, damit du Vergleiche hast.
Ich selbst arbeite neben meinem Studium für New Balance und könnte dir jetzt auch einfach ein Modell der Marke empfehlen, aber das wäre nicht richtig, da du den Schuh selbst am Fuß haben musst, um zu wissen, ob er der Beste ist oder nicht.
Gruß, Daniel.