Frage von ashtonshemmings, 135

Welche Lateinarbeit (Kl. 9) könnte ich eventuell schreiben, die über Phaedrus Fabeln geht?

Hallo, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Latein mit dem Thema Fabeln. Im Unterricht haben wir erst zwei Fabeln übersetzt, nämlich Lupus et agnus und Vulpes et carper. Wir haben für die Arbeit 60 Minuten und es kommt eine Fabel sowie Grammatik und Altertumskunde dran. Wüsste jemand vielleicht welche Fabeln in Frage kommen würden?

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 104

Das sind leider nicht genug Hinweise für eine Prognose.

Tipp: Lies dir die Übersetzungen der Phaedrusfabeln durch. Dann kennst du auf jeden Fall den Inhalt. Das hilft enorm.

Die Übersetzungen findest du, wenn du bei Google "Phaedrus, Fabeln, Übersetzung, Lateinheft24" eingibst.

Wenn du dann die rausschmeißt, die zu lang sind (Ich denke, ihr bekommt maximal eine 12-zeilige Fabel), dann bleiben vielleicht noch 30-40 Fabeln übrig. Die hast du in 90 Minuten locker durchgelesen.

LG
MCX

Antwort
von slutangel22, 93

Da fällt einem auf jeden Fall Aesop ein. Obwohl der Grieche war, waren seine Fabeln auch ein wichtiger Teil der römischen Literatur.

Check mal <http://bestlatin.net/1001latin/download/MilleFabulae101.pdf>.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community