Frage von X2Schuster, 54

Welche Lampen für Greenscreen verwenden?

Hallo!

Wir sind gerade dabei ein Studio mit Greenscreen einzurichten & die Softboxen für das Bild haben wir bereits ausgesucht, nur stellt sich folgende Frage:

Welche Lampen sollen wir für die Beleuchtung des Greenscreens am besten verwenden?

Freue mich über jeden Vorschlag! Gruß!

Antwort
von alexbeckphoto, 28

die hier:

http://www.arri.com/skypanel/

nein, Spass beiseite. 

Erst mal nehme ich an, mit "Softbox" meinst du das Zeug was da teilweise bei Amazon etc. verkauft wird mit Standard Lampen Sockel etc?

Softbox ist zu aller erst einmal nur ein Lichtformer der das Licht von einer Lampe aufsoftet.  

Bei dem Zeug das da im Internet zum Ramsch-Preis verschachert wird kommt natürlich in der Regel nicht wirklich viel Licht raus. Um einen Hintergrund für Chroma Keying richtig auszuleuchten braucht man erst mal anständige Lampen und dazu entweder Softboxen (idealerweise Strip-Light) oder andere Duffusions Wege. In jedem Fall aber sollte da mindestens eine von je links und rechts mit genügend Abstand (!) den HG ausleuchten so dass dieser auchgleichmässig genug beleuchtet ist. Zudem sollte der Vordergrund einige Meter Abstand zum Hintergrund haben. Man sollte also mindestens 5 bis 6 Meter einplanen vom Hintergrund bis zur Kamera damit das was Anständiges werden kann.

Antwort
von doesanybodyknow, 21

Die günstigste Variante sind Halogen-Baustellenstrahler aus'm Baumarkt und Hitzebeständige Frostfolie (Diffusor).

Der Vordergrund muss mit der gleichen Farbtemperatur ausgeleuchtet werden (~3200K).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community