Frage von elenano, 84

Welche Lampe für MTB im Dunkeln?

Hallo,

ich suche eine gute Lampe für mein Fahrrad, wenn ich im Dunkeln mountainbiken will. KEINE Helm- oder Stirnlampe bitte!

Sie sollte nicht nur einen Punkt machen, sondern die Strecke möglichst gut ausleuchten. Preislich wenn möglich unter 50€.

Ist diese hier geeignet?

http://www.amazon.de/Sigma-Sport-18400-Fahrradfrontlicht-Lightster/dp/B00449K4TU...

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funtvcomedy, 62

Geb mal suf ebay "cree Lampe" ein, so eine habe ich auch, und sie sind günstig und hell. Der Nachteil bei vielen ist, dass der Akku nicht fest verbaut ist und dann meistens unter dem Vorbau fest gemacht werden muss (mich selber stört das nicht)

Antwort
von Franek, 53

Hmm, wieso musst Du unbedingt im Dunkeln im Wald mountainbiken (und damit die "Viecher" umeinanderjagen? :-)

Wenn Du mit dem Mountainbike nachts auf einer "Forstautobahn" fahren musst (z.B. um nachhause zu kommen), reicht eine B&M IXON IQ (die man im Wald, also ohne Gegenverkehr, ein wenig nach oben drehen kann) völligstens aus.

Gibt es auch gebraucht, hat eine Lenkerhalterung, von der man die Lampe beim Abstellen des Rades leicht abnehmen kann, läuft mit handelsüblichen Mignon-Akkus und dürfte in Deinem Budget liegen (gibt es notfalls auch auf dem Gebrauchtmarkt).

Wenn es wirklich Mountainbiken im eigentlichen Sinne des Wortes sein soll (*immernochnichtgutfind*) dann würde ich an Deiner Stelle keinem 35€ "Chinaböller" vertrauen, dessen Akku man am besten nur im Keller und auf einer feuerfesten Unterlage lädt, sondern einem Produkt aus dem Hause Lupine mit LEDs drin (gibt auch noch sehr alte Halogen- und Kombi-Brenner von denen, da sieht man mal wie lange diese Produkte halten) -notfalls wieder vom Gebrauchtmarkt.

Diese Lampen sind aber nicht für den Straßenverkehr geeignet und blenden alles und jeden, der Dir entgegenkommt, extrem!

Antwort
von Bananamann, 56

Auch wenn du keine Helm Lampe haben willst ist das das beste. Alles andere ist Quatsch da man damit Dein Sichtfeld nicht gut genug ausleuchten kann.

Kommentar von pwohpwoh ,

Sehr richtig ! Nimm eine Cree XML T6. Die sind sau-hell. Dein Amazon-Angebot ist zu teuer und enthält noch nicht mal eine Helligkeitsangabe.

Antwort
von Typausulm, 41

Ich hab die Cube 25 oder so. Für die Stadt super aber für Wald und Feldwege ein wenig zu schwach. Da musst du schon mehr ausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community