Frage von Fee1Fee, 38

Welche Laminatfarbe passt zu alten Biedermeier-Weichholzmöbel.

Sanierung endlich fertig. Nun die Frage des Bodens. Altes Backsteinhaus. 220 qm über 2 Etagen. Vorbesitzer hat alle Räume unterschiedlich gefliest. Es soll def. Laminat sein. Auf keinen Fall dunkles Laminat, da Haus nicht besonders hell ist. Welches Farbe könnte zu einem alten Backsteinhaus und den Biedermeier-Möbeln aus Weichholz passen, die in allen Räumen stehen. Zusätzlich Korbmöbel, schmiedeeiserne Kleinmöbel. Finde einfach keine passende Bodenfarbe. Suche seit einem Jahr. Laminat soll es auf jeden Fall sein. Sanierung in den letzten 4 Jahren hat Budget verschlungen. Lebe alleine im Haus und laufe nur auf Socken. Also keine Kinder und keine Rinder, die durch die Räume laufen. Von daher ist Laminat ok. Bild zeigt die Farbe der Möbel. Freue mich über jede Anregung.  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariontheresa, 33

Such doch nach Gemälden aus der Zeit. Vielleicht findest du da Anregungen.

Kommentar von Fee1Fee ,

Super Anregung. Danke

Antwort
von michi57319, 32

Wenn die Räume hell genug sind, dann paßt ein dunkler Boden in Holzoptik gut.

Warum ausgerechnet Laminat? Der klackert so übel beim Belaufen.

Schieferoptik wäre auch schön.

Helle Möbel, dunkler Boden. An sich ein schöner Kontrast, wenn denn die Räume hell genug sind.

Kommentar von mariontheresa ,

Unter Laminat Vlies verlegen 

Kommentar von michi57319 ,

Das Belaufen der Oberfläche klackert in meinen Augen, das hat nix mit der Trittschalldämmung zu tun.

Kommentar von Teeliesel ,

mit den Augen kannst du das Klackern hören??? Das ist ja interessant. Muss ich doch gleich mal bei mir ausprobieren, wenn ich über meinen Flur gehe, der mit Laminat ausgelegt ist. Da müsste ich aber schlechte Augen haben, dass ich die Geräusche in den letzten 5 Jahren noch nicht gehört habe, trotz Trittschalldämmung.

Kommentar von Fee1Fee ,

Lebe alleine im Haus. Keine Kinder und keine Rinder, die durchlaufen. Ich nur auf Socken. Daher ist klackern wirklich nebensächlich. Soll definitiv Laminat sein. Frage: welche Farbe passt zu antiken Weichholzmöbeln? Haus ist für dunkles Laminat nicht geeignet.

Antwort
von Teeliesel, 32

das ist alles Geschmacksache. Schau dich doch mal im Baumarkt oder einem Fachgeschäft für Fußbodenbeläge um. Was für ein Holz ist denn der Schrank?

Kommentar von Fee1Fee ,

Weichholz

Kommentar von Teeliesel ,

Weichholz?????? Ich meinte, ist es Buche, Eiche oder Esche!

Kommentar von Fee1Fee ,

Kiefer

Kommentar von Teeliesel ,

nimm einen etwas dunkleren Farbton. Lass dich im Fachgeschäft beraten.

Antwort
von Fee1Fee, 16

Haus ist nicht hell genug für dunkle Böden. Suche ca. seit halben Jahr nach Laminat

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten