Ich habe an meinen Kräuterpflanzen (Zitronenmelisse, Pfefferminze, Basilikum etc.) Häufig solche weißen, kleinen Läuse sitzen, die anscheinend auch gut fliegen können.
Welche Art von Läusen ist dies wohl und die wichtigere Frage: Wie bekomme ich die weg? Wenn ich neue Pflanzen sähe und neue Erde benutze, kommen die trotzdem immer wieder.

Das klingt nach einem Befall durch die "Weisse Fliege". Da die es gerne trocken hat, hilft ein häufiges Absprühen mit Wasser, auch kann man die Pflanzen gut für einen Tag komplett ins Wasser tauchen. Ein Standortwechsel an einen luftigeren und kühleren Platz wäre gut, um neuem Befall vorzubeugen. Da Du die Kräuter noch essen willst, solltest Du unbedingt auf Seifenzusätze und Chemie verzichten.
In Versuchen hat sich herausgestellt,dass geflügelte Blattläuse Kulturen vermeiden,die mit reflecktierender Alufolie ausgelegt worden sind,weil sie das Licht blendet.
Hallo,ich bins nochmal. Versuchs doch mal :Eine Knoblauchzehe in den Pflanzstock stecken-vertreibt auch Blattläuse.