Frage von Egleston,

Welche Länge müssen Freeride Ski zum Tiefschneefahren bei meiner Körpergröße haben?

Ich bin 1,68 und möchte mir für diesen Winter schöne dicke Freeride Ski zum Tiefschneefahren kaufen. Wie sieht es bei diesen Ski mit der Länge aus? Nimm ich die gleiche Länge wie bei meinen Carving Ski? Oder müssen sie länger sein? Gibt es eine Faustregel? Wer kennt sich aus und kann mir verraten welche Länge ich kaufen sollte?

Antwort von lupoveccio,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, CarlaBruni hat recht, man nimmt die Frerider auf jeden Fall länger als Race Carver, so als Fausregel Körpergröße +10cm. Wenn Du richtig fit bist kannst Du auch noch längere nehmen, da gibt es fast keine Grenzen. Fachkundige Beratung zum Thema Freeriden und Freerideski bekommst Du hier: http://www.freerideschule.de/ Viel Spaß!

Antwort von freeskiprofi,

schau mal auf www.freeskiers.net vorbei, dort gibt es eine große Community wo oft solche Fragen beantwortet werden.

Antwort von CarlaBruni,

Hi!

Die Ski müssen schon länger sein la sdeine Carver, aber achte auf die zwei folgenden Dinge:

1. Willst du mit den Ski auch aufsteigen? Wenn du aufsteigen willst, dann nimm sie etwas kürzer. Bei 1.68 würde ich dir zu 1,75 raten. Wenn du nur abfährst, dann auf jeden Fall die längeren Ski kaufen ab 1,80!

2. Dein Fahrkönnen. Bist du ein guter SKifahrer mit Kraft, dann kannst du auch lange Ski beherrschen. Sind an deiner Technik und Fitness jedoch ständige Mängel zu beobachten, nimm lieber kurze Ski!

Antwort von tomte17,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, Körperlänge bis +10 cm ist ein guter Richtwert. Habe zum Thema richtige Skilänge eine gute Übersicht gefunden: http://www.blacksheepsports.de/Die-richtige-Skilaenge-und-Kaufberatung/ Aber wahrscheinlich hast Du eh schon einen Ski gefunden?

Antwort von brausemaus77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das hängt auch stark von der Breite ab. Es gibt ja mittlerweile Powder-Ski die fast so breit sind wie ein schmales Snowboard. Lass Dich im Spezial-Shop beraten, am besten geht zu zwei verschiedenen Shops und hör Dir an was der Profi dazu sagt. Wo Due die Bretter dann bestellst ist ja Deine Sache..;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community